Wo liegt der Unterschied zwischen einem Ereignis und Ergebnis?

2 Antworten

In der Stochastik sind diese Begriffe nicht unbedingt einheitlich definiert, manchmal werden sie unterschieden und manchmal nicht, bei uns lief das Ganze folgendermaßen:

Ein Ergebnis ist eines der möglichen Resultate eines Versuchs. Ein Wahrscheinlichkeitsraum ist eine S-Algebra auf einer Menge M, und die Elemente von M sind die Ergebnisse.

Ein Ereignis jetzt ist eine Zusammenfassung verschiedener Ergebnisse in eine bestimmte Kategorie. In einem Wahrscheinlichkeitsraum sind das die Elemente der S-Algebra, also die Teilmengen von M, die im Maßraum liegen.

Beispiel: In einem Würfelwurf sind die Ergebnisse {1,2,3,4,5,6}, und das Ereignis "Gerader Wurf" ist {2,4,6}, "Ungerader Wurf" ist {1,3,5}, "Ergebnis kleiner als 5" ist {1,2,3,4}, usw.

LG

Aufgrunddessen, dass du dich hier angesichts der Frage-Tags auf Stochastik beziehst, werde ich dir das mathematisch erklären:

Ein Ergebnis ist in der Stochastik ein Pfad in einem Baumdiagramm - ein Geschehnis.

Ein Ereignis besteht aus keinem, einem oder mehreren Ergebnissen, wie beispielsweise, dass ein Würfel mehr als drei Augen zeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi