Was ist der Unterschied?

1 Antwort

„Das Ereignis A oder das Ereignis B tritt ein“

bedeutet, dass entweder A oder B oder beide zusammen eintreten

wenn A und B sich ausschließen, führt A oder B zum gleichen Ergebnis wie entweder A oder B : P(A oder B) = P(entweder A oder B) = P(A) + P(B)

wenn A und B sich nicht ausschließen:

Bsp.: Würfeln mit einem Würfel:

Ereignis A .......Zahl <= 4

Ereignis B....... Zahl >=3

P (A oder B) = P(entweder A oder B oder beides) =

P(A) + P(B) - P(A n B) = 4/6 + 4/6 - 2/6 = 1

P(A n B) muss abgezogen werden, um eine Doppeltzählung zu vermeiden

P(entweder A oder B) = P(A oder B aber nicht beides) =

P(A) + P(B) - 2P(A n B) = 4/6 + 4/6 - 2 * 2/6 = 4/6

Annalena764
Fragesteller

bei der letzten Zeile, warum weißt du, dass man da 2*P(A n B) rechnet?

Aurel8317648  13.05.2021, 03:28
@Annalena764

Ergänzemd noch zu HWSteinberg's Kommentar:

(1)

in P (A oder B) = P(entweder A oder B oder beides) = P(A) + P(B) - P(A n B)

wird P(A n B) einmal abgezogen, da es in ja in P(A) + P(B) bereits doppelt drin ist und ansonsten doppelt gezält würde

(2)

In P(entweder A oder B) = P(A oder B aber nicht beides) =P(A) + P(B) - 2P(A n B)

wird P(A n B) zweimal abgezogen - das erste Mal aus dem Grunde von (1) und das zweite Mal um es nun ganz zu entfernen

Wichtig vielleicht noch:

Mir scheint, dass in der Literatur oft P(entweder A oder B) oft im Sinne von P(entweder A oder B oder beides) verwendet wird. Daher, wenn man wirklich das "strenge" P(entweder A oder B) meint, ist vielleicht angeraten, P(A oder B aber nicht beides) zu schreiben.

Denn alltagssprachlich ist in der Regel zwar klar, was mit "Entweder - Oder" gemeint ist, aber hier wie z.B. bei dem obigen Würfelbesispiel entsprechen manche Elementarereignisse des "A oder B" einem stregen "Entweder - Oder" und manche einem Oder/Und