Wo liegt der Haken beim Erdgas?

5 Antworten

Ich fahre selbst ein Erdgasauto, und kenne die Vor- und Nachteile aus eigener Erfahrung. Mir sind die Vorteile so wichtig, dass ich die Nachteile dafür in Kauf nehme.

+ Günstige Kraftstoffkosten

+ relativ gutes ökologisches Gewissen wegen sehr sauberer Verbrennung, relativ geringer CO2 Ausstoss, Betrieb mit reinen Biokraftstoffen problemlos möglich

+ besonders leiser Motorlauf

+ Vorteil für die Motorhaltbarkeit, wegen fast fehlender Ölverdünnung durch Kraftstoff und fast kein Schmutz im Öl.

-' nur wenige Fahrzeugtypen verfügbar (es ist nicht für jeden das passende dabei)

-' teurer Anschaffungspreis

-' Die Erdgastanks sind schwer und brauchen viel Platz. Bei vielen Erdgasautos sind die Kofferräume und die erlaubte Zuladung kleiner als bei vergleichbaren Benzinern und Dieseln.

-' Nur wenige Werkstätten können und dürfen mit Erdgasautos umgehen, insbesondere die preisgünstigen freien Werkstätten können das oftmals nicht.

-' Die Erdgastanks müssen unbedingt regelmässig überprüft werden. Darum ist ein Erdgasauto nichts für Schlamper, und nichts für Leute, die sich nicht um ihr Auto kümmern wollen. Praktisch alle diese spektakulären Erdgastank-Unfälle gehen auf Schlamperei zurück!

-' der grösste Nachteil ist das dünne Tankstellennetz.

Ergänzen kann ich noch, dass ich einen direkten Vergleich habe. Ich hatte zuvor einen VW Touran 1,9 TDI (105 PS) von Baujahr 2006, Verbrauch in der Praxis zwischen 6 und 7 Litern Diesel auf 100 km. Reichweite mit einer Tankfüllung etwa 900 km. Erlaubte Zuladung knapp 700 kg.

Ich habe jetzt einen VW Touran 1,4 TSI Ecofuel (150 PS) von Baujahr 2013 (also in Grundzügen das gleiche Modell, nur zwei Facelifts später), Verbrauch in der Praxis etwa 4,5 bis 5,5 kg CNG auf 100 km. Reichweite mit einer CNG-Tankfüllung etwa 500 km (+ Benzin-Reserve von etwas über 100 km). Erlaubte Zuladung knapp 600 kg.

  • Die Tatsache dass es sich um einen fossilen Rohstoff handelt!!! Der durch Fracking und andere umweltschädliche Methoden gewonnen werden muss.
  • Methangas aus erneuerbaren Quellen, wie z.B. Biogas, reichen bei Weitem nicht aus um den Bedarf zu decken.
  • Künstliche Produktion von Methan aus Windstrom ist nicht wettbewerbsfähig
  • die teure Technik, die Tanks stehen unter sehr hohem Druck, ca. 200 bar
  • infolgedessen das dünne Tankstellennetz
  • daher kann der Motor nicht durch erhöhte Verdichtung optimal auf die höhere Oktanzahl von Erdgas hin entwickelt werden, da er auch auf Benzin laufen muss

Ehm, Autos fahren typischerweise NICHT mit Erdgas sondern mit LPG. Okay, Du meinst also CNGs, hmmm, das PRoblem ist wie bei vielen Gasen die niedrige volumetrische Energiedichte.

Bei CNG muß ich auf was(?), mindestens 250 bar(?) hoch, damit ich wenigstens halbwegs Energie in den Tank bekomme?

du willst erdgas tanken? oder was willst du? Wie ist deine Frage?

Wieviel Erdgas soll das Auto denn verbrauchen? Vergleicht man die Preise von Tankgas von vor nen paar jahren hat sich der Preis verdoppelt.

Da muss man rechnen...

such mal nach

AMORTISATIONSRECHNER

da wirst du nen rechner finden, der dir ausrechnet, womit du am weitesten für am wenigsten €€€ kommst.

wenn dein erdgas auto 15 kg verbraucht auf 100km und du 1,12 € pro kilo zahlst, wirst du teuer fahren...

nur als Beispiel.

Tjrovennett
Fragesteller

Ein durschnittliches Erdgasauto verbraucht 4,5 Kilo LPG Autogas das derzeit 1,12€ im Durschnit kostet was nicht das doppelte ist von 2012 wo es 0,82 € gekostet hat .

Glatt 25€ kostet somit die Tankfüllung selbst hochgerechnet auf die Reichweite eines Benziners immer noch unter 60 €

Der Anschaffungspreis dieser Autotypen ist ziemlich gleich hoch,wie die von Benzinern,Diesel

hotrod66  22.11.2022, 15:30
@Tjrovennett

"Ein durschnittliches Erdgasauto verbraucht 4,5 Kilo LPG Autogas"

Das ist falsch!

Erdgas und LPG sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Tjrovennett
Fragesteller
@hotrod66

LPG ist Ein ferlüssigtes Erdgasgemisch aus Buthan und Propangas mit 8 Liternverbrauch pro 100 Kilometern

CNG/LNG sind Naturerdgase mit 80% Methan, 10% Stickstoff ,CO2 und Spuren Propan,Buthan,Ethan mit je 4,5 Kilo Verbrauch bei CNG auf 100 Kilometer und 6 Litern bei LNG

hotrod66  22.11.2022, 18:06
@Tjrovennett

Woher du die Verbrauchswerte hast, wird dein Geheimnis bleiben. Mein Auto braucht im Schnitt etwa 20l LPG auf 100km. LPG kostet übrigens momentan knapp unter 1€, Erdgas ist ca. 12 Cent teurer.

Das ändert aber nichts daran, dass man ein Erdgasauto nicht mit LPG betanken kann und umgekehrt.

Tjrovennett
Fragesteller
@hotrod66

11 liter ist das maximum bei nicht Sportwagen LPG Gasverbrauch auf 100 Kilometer alles andere ist übermässiger abnormaler Verbrauch !!!

hotrod66  22.11.2022, 21:13
@Tjrovennett

Das ist mir egal. Für mich ist es ein völlig normaler Gasverbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr.

Die Abdeckung durch die Gastankstellen.