Wo landen die Gewehrkugeln; wenn man in die Luft schiesst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alles was in die luft geht, kommen die auch wieder runter und schlagen im boden ein. wenn man gerade im 90 grad winkel schießt kann man sich so selbst töten. je nach kaliber und aufprallwinkel kann die kugel alleine durch aufprallgeschwindigkeit und durch schwerkraft (die beschleunigungskraft wurde am "wendepunkt" vollends aufgebraucht) in den körper eindringen.

nicht alles, was in die Luft geht, kommt unbedingt wieder zurück. Was ist denn zum Beispiel mit den Satelliten? Die waren auch mal kurz in der Luft, bevor sie in die Sphäre übergeben wurden.

0
@Wasserschweinchen

ja aber die wurden ja außerhalb der erdatmosphäre und anziehungskraft plaziert.

wenn du es schaffst ein brathuhn dort zu platzieren kommt es auch nimmer runter.

0
@thebrain

Satelliten werden keineswegs außerhalb der Anziehungskraft platziert. Sie werden in eine Umlaufbahn gebracht, bei der sich die Zentrifugalkraft und die Schwerkraft die Waage halten.

Die Atmosphäre hat mit der Sache überhaupt nix zu tun - Selbst wenn eine Gewehrkugel die Atmosphäre verlassen würde (so hoch steigt sie aber nicht) wird sie dennoch zurückfallen.

wenn etwas die Anziehungskraft eines Planeten wirklich verlassen soll, muss es mit einer Geschwindigkeit abgeschossen werden, die größer ist als die so genannte Fluchtgeschwindigkeit, die beträgt bei unserer Erde etwa 11 Kilometer pro Sekunde (!) ohne Abbremsung durch die Atmosphäre zu berücksichtigen - tatsächlich also noch viel mehr.

Kinners kinners - bisschen Physik...

Shag d'Albran

0
@shagdalbran

Danke Shag d'Albran! Ich hab die Frage leider zu spät gelesen, sonst hätte ich auch gleich meinen Senf dazu abgegeben ;-)

0

ein SEHR später zusatz:

"wenn man gerade im 90 grad winkel schießt kann man sich so selbst töten"

Das stimmt nicht. Durch Erdrotation und durch Luftbewegungen ist es sehr unwarscheinlich, dass die Kugel dort einschlägt wo sie abgeschossen wurde.

0

Also - oben bleiben sie auf keinen Fall :-) Die landen irgendwo wieder auf der Erde und hoffentlich nicht auf Deinem Kopf.

das hoffe ich aber auch

0

Auf dem Boden, sowie alles, was nach oben geht.