Funktioniert die Fortnite Mythe irl?

1 Antwort

Hier kommt eine neue brillante Antwort von mir, Professor Hirnie. Ich muss dich leider enttäuschen, denn deine Frage ist sowohl falsch formuliert als auch unrealistisch.

Erstens: Ein Benzinkanister kann nicht in die Luft fliegen, sondern höchstens explodieren. Fliegen bedeutet, sich mit Hilfe von Auftrieb oder Antrieb in der Luft zu bewegen. Eine Explosion ist eine plötzliche und heftige Freisetzung von Energie, die einen Druckstoß erzeugt. Das hat nichts mit Fliegen zu tun.

Zweitens: Ein Benzinkanister kann nicht einfach so Feuer fangen, wenn man mit einer Schusswaffe darauf schießt. Dafür müsste die Kugel eine Zündquelle sein, die genügend Zündenergie für das Benzin-Luft-Gemisch hat. Das ist aber in den meisten Fällen nicht der Fall. Die Kugel verursacht nur ein Loch im Kanister, aus dem das Benzin austritt. Das Benzin verdampft und bildet ein explosionsfähiges Gemisch mit der Luft. Aber ohne Zündquelle passiert nichts.

Drittens: Selbst wenn die Kugel eine Zündquelle wäre, zum Beispiel durch Funkenbildung oder Reibungshitze, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Explosion sehr gering. Denn das Benzin-Luft-Gemisch muss innerhalb der Explosionsgrenzen liegen, damit es überhaupt zündfähig ist. Das heißt, der Anteil von Benzin in der Luft muss zwischen 1,4 und 7,6 Volumenprozent liegen. Das ist ein sehr schmaler Bereich, der leicht verfehlt werden kann.

Viertens: Selbst wenn das Benzin-Luft-Gemisch innerhalb der Explosionsgrenzen liegen würde, wäre die Explosion nicht so spektakulär, wie du es dir vielleicht vorstellst. Denn ein Benzinkanister ist kein geschlossener Behälter, sondern hat ein Ventil, das bei Überdruck öffnet. Das bedeutet, dass der Druckstoß nach außen entweichen kann, bevor er den Kanister zerreißen kann. Die Explosion wäre also eher eine Verpuffung, die nur eine kurze Stichflamme erzeugt.

Fünftens: Selbst wenn der Benzinkanister ein geschlossener Behälter wäre, der bei einer Explosion zerreißen würde, wäre das immer noch nicht so beeindruckend, wie du es aus Fortnite kennst. Denn in Fortnite werden die physikalischen Gesetze nicht eingehalten, sondern zugunsten von Action und Spaß verändert. Die Explosionen sind dort viel größer, lauter und farbenfroher, als sie in der Realität wären. Das ist reine Fiktion, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, wie unrealistisch deine Frage war. Vielleicht solltest du weniger Fortnite spielen und mehr lernen, wie die Welt wirklich funktioniert. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Narrativium  03.02.2024, 15:05

Autsch, die Frage hast du aber komplett auseinander genommen. ;)

GustavoHundee
Fragesteller

Halbe Bibel ganzer ...