Baby und ölofen?

5 Antworten

ICH würde nie so eine Wohnung nehmen - und schon gar nicht im Haus der Schwiegereltern. Alt und jung unter einem Dach geht selten gut.

Meine Kinder wuchsen mit Küchen- und Kachelofen (Kohleheizung) auf..

 - (Baby, Erfahrungen, ölofen)

Richtig, die sollten auch in der Wohnung installiert werden.

Das würden wir tun ja

Solange die Öfen und der Kamin regelmäßig wie vorgeschrieben überprüft werden (Feuerschau Kaminkehrer), gibt es keine Gefahr. Ölgeruch entsteht allenfalls kurzzeitig, wenn die Öfen mit der Ölkanne von Hand befüllt werden anstelle einer Ölleitung. Selbst dann könnte man die Kanne danach raus stellen und mit alle 2 bis 4 Stunden Durchzug-Lüften werden sowieso Schastoffe entfernt, die ohnehin als Weichmacher oder Stäube aus Kleidung, Möbeln, Teppichen dunsten. Ich kenne eine Familie mit 5 Kindern, die alle sozusagen in Zimmern mit Ölöfen aufgewachsen sind und dadurch keinerlei gesundheitliche Probleme hatten. Risiken für Babys liegen ganz woanders. Z.B. wenn nicht bald nach der Geburt gestillt wird oder bei Hitze zu dicht mit Stoff abgedeckt.

deine schwiegereltern könne dich beruhigen und dich über die öfen aufklären.