Wo kriegt man eine Reitbeteiligung?

09.11.2024, 09:30

Wie viel kostet es und was muss man beachten .

PS Ich wohne in Stuttgart

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi asthetic411,

Reitbeteiligungen findet man über seinen Reitlehrer oder Stallkameraden, alternativ kann man im Internet bei Ehorses oder ähnlichen Plattformen gucken. Um seine Chance zu erhöhen kannst du selbst Inserate einstellen oder Zettel in den Reitställen in der Nähe auslegen. 

Meiner Meinung nach ist man für eine Reitbeteiligung bereit, sobald man selbstständig sinnvolle Reiteinheiten aufbauen kann.

Wichtig wäre es, dass deine Eltern dich unterstützen - ich gehe mal davon aus, dass du noch minderjährig bist. Unter 18 eine Reitbeteiligung zu finden ist schwieriger, aber nicht unmöglich. Außerdem solltest du keine RB suchen, zu der man länger als 20 min Fahrtweg hat. Denn an solchen Konstellationen verliert man ganz schnell die Freude, und es ist einfach im Alltag nicht machbar. Zusätzlich kann ich dir bei der Suche nach einer RB nur absolute Ehrlichkeit ans Herz legen. Wenn jemand eine RB sucht, die mindestens auf A Niveau reitest, du aber dich aber gerade eben im Galopp aufm Pferd halten kannst, dann kommuniziere das so und geh nicht hin. Je ehrlicher und genauer du dein Können beschreibst, desto eher wirst du eine passende RB suchen, mit der du auch wirklich Spaß hast und nicht frustriert bist, weil es einfach nicht so klappen will. 

Was man beachten muss, ist ganz unterschiedlich je nach Pferd. Stell dich nur schonmal darauf ein, dass eventuell auch Stallarbeit anfällt. Außerdem solltest du mit deiner Reitbeteiligung weiterhin Unterricht nehmen.

Auch die Kosten sind total unterschiedlich: Von kostenlos bis hin zu 500 € gibt es wirklich alles. Manchmal musst du einen Teil der Stallmiete zahlen, manchmal den Hufschmied, manchmal einfach einen festen monatlichen Betrag. Für ein „normales“ gehobenes Freizeitpferd in Stadtnähe wären so 70-120 € angemessen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche, calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Hey, such auf ebay, ehorses und frag bei Züchtern oder Ställen in deiner Umgebung (;

Kosten sind ganz verschieden und meistens auf das Angebot angepasst, ich selber habe 2 Reitbeteiligungen.

Eine 30€, darf 2× wöchentlich kommen, springen, dressur, tuniere, reitplatz vorhanden.

Die andere 75€, ebenfalls 2× wöchentlich und auch sonst eigentlich alles gleich, nur das dort halle und geländestrecke vorhanden ist.

Als erstes frag doch mal da, wo Du jetzt reitest.

Ansonsten halt Kleinanzeigen.de, örtliche FB-Gruppen oder Blättchen im Supermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Lese oft Gesuche auf Kleinanzeigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rehasport-Trainerin, Ortho, Fitnesstrainerin

aesthetic411 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:52

Die erste sinnvolle Antwort wirklich danke

aesthetic411 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:35

OK danke das werde ich machen

Du könntest z.b. in deiner Reitschule nachfragen, ob da ein Pferd eine bruächze, oder es gibt auch oft gesuche am schwarzen Brett im Stall oder auch auf eBay Kleinanzeigen, vereinzelt auch in Zeitungen.

Was das kostet? Von kostenlos oder für Stallarbeit bis 200€ ist da alles dabei, kommt auf die Gegend und aufs Pferd an

Was musst du beachten? Du musst den Anforderungen des Besitzers entsprechen, also nicht behaupten, dass du auf M Niveau reitest und sich dann herausstellt dass du gerade mal 3 reitstunden hattest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Pferdewirtin