Wo kriegt man ein Strafregisterauszug her?

3 Antworten

Solltest du die Bürgerkarte besitzen, kannst du entsprechenden Auszug auch in Österreich elektronisch anfordern.

Beachte, dass es einen "normalen" gibt und einen insbesondere bei Arbeit mit Kindern.

Online / per Internet mittels Handysignatur/Bürgerkarte entweder bei

  • Landespolizeidirektion Wien - Strafregisterbescheinigung - Online-Formular oder über
  • Österreichs digitales Amt - oesterreich.gv.at

oder persönlich:

  • In Österreich: in den Landespolizeidirektionen bzw. Polizeikommissariaten oder Gemeinden/Bürgermeistern

Und ja, er ist kostenpflichtig. Online günstiger als persönlich abgeholt.

Hallo,

kannst du soweit ich weiß beim Stadtbüro beantragen (Stadtamt, Bürgeramt)

LG

Gemeint ist wohl das Führungszeugnis. Einen Strafregisterauszug bekommt kein Arbeitgeber.

Ichglaube6395  21.01.2021, 23:44

Nein das stimmt nicht. Jeder Arbeitgeber kann bei einer Anstellung vorher einen Strafregisterauszug verlangen.

DerHans  22.01.2021, 09:42
@Ichglaube6395

Den muss der Betroffene aber selbst beantragen und dem Arbeitgeber vorlegen. Etwas anderes gilt natürlich, wenn sich jemand als Jugendleiter oder Kinderpfleger bewirbt.