Wo krieg ich einen kompletten Tanach aus dem 2. Jhdt v. Chr. her?

4 Antworten

In den Schriftfunden vom Toten Meer. Mir ist jedoch nicht bekannt dass jemand daraus einen Tanach gebastelt hat den man kaufen könnte.

Nimm den Masoretentext. Der wurde ausgesprochen gut bis in die heutige Zeit bewahrt. Sollte sich in jeder Synagoge finden.

Er ist aber in Hebräisch geschrieben.

Soweit ich weiß, hat sich die Lutherübersetzung früher am Masoretentext orientiert (1984) . Die neueren Versionen aber mehr an der Septuaginta (LXX), der griechischen Übersetzung des Tennach aus dem.2. Jhdt. v. Chr.

Wenn Du die LXX willst, ist die schon erwähnte Biblia Hebraica Stutrgartensis Deine Wahl.

Die LXX steht Pate für die Einheitsübersetzung 1980.

Den wie heute gab es da noch nicht.

Die Rebbe hatten nur einen Konsonantentext und die Tradition des Verständnisses.

Daneben kann der LXX auf - 2. bis 1. Jh v.Chr.

Die Masoreten suchten dann die ganzen Texte zusammen und die Tempelzerstörung behinderte das nachhaltig.

Ayman720 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:09

Rebbe

Ayman720 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 09:54

Dieselben Verse sind jedoch in anderen Schriftrollen enthalten, die in der Nähe des Toten Meeres gefunden wurden (4QIsaa, 4QIsab), sowie in dem hebräischen Text, aus dem die antike griechische Version oder Septuaginta (3.-1. Jahrhundert v. Chr.) übersetzt wurde.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Jesajarolle

Ich habe zu Hause eine Leipziger Ausgabe des masoretischen (Stuttgarter) Textes von 1875. ... Geh zu Buchhai und gib dort z.B. „Biblia Hebraica“ ein, wobei mein Schreibfehler „Biblia Hebraics“ schneller zum Ziel führte zu Gesamtausgaben. Die Angebote darin sind teils sehr günstig.