Wo kommt welches Stromkabel ran?

3 Antworten

nur die Phase (normalerweise das schwarze) mach ja nicht unten das blaue dran :D dann knallt et. Der Schalter unterbricht die Phase (Licht aus) oder schließt sie (Licht an). Verlass dich nicht auf die Farben, mess besser was die Phase ist und mach es dann bei der Montage stromlos. Kannst dir vielleicht am alten Schalter abgucken, wie es angeschlossen war. LG

maikpaule
Fragesteller

Danke !

Kann man dir leider nicht sagen, weil unklar ist, was du anschließen willst. Sieht nach einem Wechselschalter aus .... Im zweifel eher nicht selber machen, sonst lernst du vielleicht Strom kennen oder ihr sitzt heute abend im dunkeln ...

Ersten sind das Schrottschalter, dafür billig. Dann würde man gerne wissen um welche Schaltung es sich handelt. Ausschaltung oder Wechselschaltung und ein Bild von der Anschlussdose wo man die Leitungen sieht wäre schön.