Wo kommt die SIM-Karte rein (Laptop)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal ganz von vorne an.
Wozu - meinst Du - braucht man die SIM-Karte ?

Vermutlich meinst du etwas anderes ..

nala2408
Fragesteller

Damit ich Internet habe... ohne W-Lan zu haben. Das ist eine Karte. Internet-Flatrate oder sowas. Wenn man die in den Laptop steckt, braucht man kein W-Lan mehr.

AnReRa  16.02.2016, 21:39
@nala2408

Ah jetzt ja.
Mit der Karte alleine kommst Du nicht ins Internet.
Um das mobile Internet zu nutzen brauchst Du ein UMTS- oder LTE Modem. Das kann entweder im Laptop (nein,  in Deinem nicht) oder extern z.B. per USB an den Laptop angeschlossen werden.
Man nennt das auch UMTS- oder LTE-Stick. Da kommt die Karte rein. Und wenn Du ausreichend gute Mobilfunkverbindung hast, kann das auch recht schnell gehen.

Ach übrigends: Die Flat ist begrenzt. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, geht es nur noch seeeeeehr langsam. Also nicht wundern wenn Du streamen willst ...

nala2408
Fragesteller
@AnReRa

Vielen Dank. Wie kann man das denn anschließen, also wo muss ich diesen Stick kaufen? DANKE VIELMALS

AnReRa  16.02.2016, 21:52
@nala2408

Mediamarkt und Co. Oder auch Amazon.
Normalerweise steckt man LTE-/UMTS-Stick per USB an den Rechner an. Da wo man auch einen USB-Datenstick anschließen kann.

http://www.amazon.de/Huawei-E303-Surfstick-microSD-schwarz/dp/B0085MS2RI

Wenn man etwas 'mobiler' sei will, dann kann man auch einen WLAN-UMTS-Router (mit Akku) kaufen. Der ist etwas teuere, hat aber den Vorteil, dass man - speziell bei schlechter Netzanbindung - den UMTS-Router aufs Fensterbrett legen kann und die Verbindung zum Laptop dann über WLAN hergestellt wird.

Sowas z.B.

http://www.amazon.de/TP-Link-M5250-WLAN-Router-SIM-Kartensteckplatz-microSD-Kartenslot/dp/B00HHREHQ2

Was auch noch geht - entsprechend modernes Handy vorausgesetzt - ist das sogenannte Tethering. Hier wird das Smartphone - das ja ein UMTS/LTE-Modem hat - als WLAN-Accesspunkt verwendet.
Du surfst also mit dem Laptop über das Smartphone.

Wieso sollte es so was geben

Meinst du eine Sd

nala2408
Fragesteller

SD? was ist das?

dome1234hte  16.02.2016, 21:25

Karte, die du für eine Kamera verwendest z.B. Canon 500D

dome1234hte  16.02.2016, 21:44

So eine wie du in dein Handy steckst? Wenn ja, dann kannst du das nicht, gibt vielleicht addapter, aber bin mir nicht sicher. Mobile Hotspot anmachen.

Gegenfrage: ist das genannte Notebook denn überhaupt mit einem UMTS / LTE-Modem ausgestattet? Kann ich mir bei einem aktuellen Strassenpreis von unter 300 Euro echt nicht vorstellen.

nala2408
Fragesteller

Keine Ahnung, was ist denn das?

716167  16.02.2016, 21:25
@nala2408

Warum willst du denn eine SIM-Karte in das Notebook reinstecken?

nala2408
Fragesteller
@716167

Das ist eine Karte. Wenn man die in den Laptop steckt, hat man Internet (ohne W-Lan).

716167  16.02.2016, 21:40
@nala2408

Ja, sowas steckt man auch ins Handy. Bei einem Notebook geht das nur, wenn es entsprechend ausgestattet ist. Soweit ich das sehe hat das von dir genannte Notebook diese Ausstattung nicht.

nala2408
Fragesteller
@716167

Ich brauche dafür einen LTE-Stick, oder? Meinte ein anderer User. Für mein Handy brauche ich das ja nicht. Aber danke!

wenn das kein UMTS/LTE-Modem hat nirgens. Und das hat keins (mein acer hätte übrigens mit UMTS um so viel mehr gekostet wie dein Lenovo...). Kauf dir einen Surfstick. Entweder beim Netzanbieter oder einen ohne SIM-Lock quasi fast überall (amazon, ebay, Geiz- und Blödmärkte, gebrauchte bei mir...) kurzfristig (wg. Datenmenge) gehts auch mit Hotspot vom Smartphone

nala2408
Fragesteller

Wo kann man das kaufen? Vielen Dank dir!

JTKirk2000  17.02.2016, 07:19
@nala2408

Wo kann man das kaufen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In der Antwort steht doch bereits:

(amazon, ebay, Geiz- und Blödmärkte, gebrauchte bei mir...)

unlocker  17.02.2016, 10:14
@JTKirk2000

ich habe das geändert nachdem Sie gefragt hat weil noch Zeit war...

JTKirk2000  17.02.2016, 17:36
@unlocker

ich habe das geändert nachdem Sie gefragt hat weil noch Zeit war...

Oh okay. @ nala2408: Sorry, das mit der Änderung konnte ich nicht wissen. Ist ja immerhin auch nicht unbedingt naheliegend.

Kauf dir ein Surfstick z.B. bei Lidl connect

ASAK200  16.02.2016, 22:47

an der kasse