Wo kommt der Schnee auf dem Kilimandscharo her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beangato  23.04.2020, 22:47

Dankeschön fürs Sternchen:)

mineralixx  13.07.2020, 17:08

Falsch! Die Gletscher sind aus dem Schnee entstanden, der dort im Laufe der Jahre (während der "Regenzeiten") gefallen ist. Schnee ist Schnee, und Gletscher bestehen aus Eis.

Ich war selbst noch nicht am Kili, aber an Afrikas zweithöchstem Berg, dem Mount Kenya, der ein paarhundert Meter niedriger aber noch näher am Äquator liegt.

Für Schnee müssen zweierlei Sachen zusammen kommen: Niederschlag und Kälte. Beides ist in diesen Gegenden vorhanden. Feuchte Luft, die der Passat vom indischen Ozean auf den afrikanischen Kontinent treibt, bleibt an den ostafrikanischen Bergen hängen und regnet sich ab. Auf 4000 - 6000 m Meereshöhe ist es kalt genug, dass das als Schnee fällt. Anbei ein Bild kurz nach dem Aufstehen auf 4200 m Höhe. Wir hatten dicken Rauhreif am Zelt und auf dem Boden und man sieht ja auch die dicke Daunenjacke, die meine Freundin getragen hat.

Bild zum Beitrag

Am Gipfeltag hatten wir selbst mit Altschnee in den Rissen zu kämpfen und sind auch kurz vor unserer Umkehr (ca. 80 Höhenmeter unter dem Gipfel des 5199 m hohen Batian) in ein Schneetreiben hineingekommen. Man sieht ein paar Schneereste in den Mulden auf den Felsköpfen liegen, das Bild entstand auf etwa 4800 m Höhe.

Bild zum Beitrag

Man darf sich Afrika nicht als unaushaltbar heißen Kontinent vorstellen. Nairobi, die Hauptstadt Kenias, die etwa mittig zwischen Mount Kenya und Kilimandscharo liegt, liegt auf einer Meereshöhe von 1700 m. Man kann dort bequem mit langärmeligem Hemd und Sommerjacke rumlaufen, das Klima ist vergleichbar mit Mitteleuropa. Es sind zwar nicht die gleichen Jahreszeiten, aber wenn man nun noch einmal 3000 m höher geht (bei trockener Luft sinkt die Temperatur ca. 1°C pro 100 m Höhendifferenz), ist es eben kühl genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Winter, DDR, Schnee)  - (Winter, DDR, Schnee)
Fleischklos61
Fragesteller

Interessant Danke!