Wo kommt das DSL raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein DSL-Anschluss kommt meist an einem bestimmten Punkt am oder im Haus an. Bei älteren Häusern ist drauen meist eine Zuleitung, dort sieht der sog. APL dann so aus: http://www.pitopia.de/pictures/standard/h/happyroger/57/happyroger_498657.jpg

Letzten Endes läuft es dann zu einer TAE-Buchse, wo dann dein Router hängen sollte, mit oder ohne Splitter hängt von deinem Tarif ab.

An sich kannst du mit einer DSL-Leitung auch nur einen physischen Anschluss betreiben, allerdings kannst du mit einem physischen Anschluss auch mehrere IP-Adressen haben, ist zwar nicht der Regelfall, aber auch buchbar! Natürlich kannst du auch mehrere Router hinter einen DSL-Anschluss hängen, allerdings dient dann nur ein Router als Modem und der Rest läuft über internes LAN.

Anders ist das, wenn du mehrere Wohnungen hast und dann dort die Anschlüsse jeweils einzeln nutzst. In einigen Gebieten kannst du auch einen Internetzugang via Kabel-TV buchen, dass du gleichzeitig auch einen DSL-Anschluss hast ist dabei selbstverständlich möglich.

Meinst du Router oder Modem?

srzthnjartg
Fragesteller

Wo ist der Unterschied?

Jeditb  13.02.2017, 21:13
@srzthnjartg

So groß ist der nicht. Ein Router ist ein Rechner der mehrere LANs zu einem WAN verbindet. Ein Modem (Modulation/Demodulation) verbindet Geräte (meistens einen Router) mit dem Internet. In diesem werden wie der Name schon sagt die Datenpakete ummodelliert und an die Übertragungsweise angepasst. Im Prinzip ist in jedem mobilen netzwerkfähigen Gerät ein Modem drin (z.B. Smartphone).