Wo könnte ich einsteigen nach dem BWL Studium, um Menschen helfen zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gemeinnützigen Organisationen (Unicef, World Vision usw.) haben Zentralen, in denen feste Mitarbeiter die gesamte "Unternehmensführung", u.a. das Marketing und das Personalwesen, erledigen. Eine ähnliche Struktur hat die GTZ. Auch internationale Organisationen (Welthungerhilfe, Unicef) bieten solche Arbeitsbereiche wie du sie suchst. Zusätzliche Kenntnisse oder Erfahrungen in NGO's, Entwicklungshilfe usw. müsstest du noch erwerben - BWL ist ja "nur" das Handwerkszeug, aber kein Inhalt.

CheGerra
Fragesteller

Sowas wie GTZ habe ich auf jeden Fall gesucht, dass klingt doch schon mal super. Gibst da noch mehr von? Oder wonach sollte man denn googlen, um sowas zu finden.

Deine Erkenntnis, dass BWL häufig auf Ausbeutung und Gewinnmaximierung abzielt, finde ich gut. Ich glaube mit der Einstellung, etwas gutes für die Gesellschaft und nicht nur für das eigene Unternehmen leisten zu wollen findest du bestimmt interessante Jobs bei so genannten "non-profit"-Unternhemen. Einfach mal googlen zu informieren.

CheGerra
Fragesteller

Leider erst kurz vorm Abschluss diese Erkenntnis bekommen, aber besser spät als nie...Geld ist nicht alles...ich mach mich dann mal auf die Suche ;)

Da fallen mir spontan Altenheime, Krankenhäuser und Behindertenstätten ein, aber ich bin als Altenpflegerin auch parteiisch =) Wüsste allerdings nicht, was du in einem der drei mit nem BWL Studium anfangen könntest...

Ist nicht so gemeint, wie es klingt: Du hast das Falsche studiert. Damit wirst du nicht wirklich etwas finden, was dem entspricht, was du dir wünschst.

Meine Erfahrung mit BWL ist übrigens so, dass es an sich äußerst schwierig ist, überhaupt eine Anstellung zu finden.

Hallo CheGerra,

ich hab gerade erst deinen Beitrag entdeckt und wollte dich mal fragen, ob du eine Möglichkeit gefunden hast, dem "typischen Marketingjob" im Unternehmen zu entgehen? Ich bin nämlich in ziemlich der gleichen Situation wie du und würde mich daher sehr freuen, wenn wir uns etwas austauschen könnten!

Viele Grüße