Wo könnte eine nachhaltige Plastikalternative gebraucht werden?

SadDad  04.04.2023, 17:52

Es kann brechen wenn es gebogen wird... Wie sieht es denn mit der Stabilität beim fallen lassen (sagen wir mal eine Platte 10x10x1cm aus 1 Meter Höhe) aus?

NBD0323
Fragesteller

Das wird es aushalten. 2-3 Meter wird eine solche Platte definitiv schaffen. Wahrscheinlich sogar mehr, aber wenn es eine (schwere) Last zu tragen hat, dann dementsprechend weniger

4 Antworten

In der Verpackungsbranche wird fieberhaft nach einem wirklich nachhaltigen Ersatz für Kunststoffe gesucht, da die auf dem Markt verfügbaren Alternativen sehr große Nachteile gegenüber Kunststoff besitzen.

Die Branche ist aber sehr groß und es gibt unglaublich viele Anwendungsfelder mit verschiedensten Anwendungsfeldern. Um genaue Empfehlungen zu tätigen bräuchte ich aber ein past mehr Informationen zu eurem Material:

  • Die Aussage, dass ihr eine Alternative zu herkömmlichen Plastik habt, impliziert, dass euer Material zwar neuartig ist, aber trotzdem aus Kunststoff besteht. Ist es denn ein Polymer oder nicht?
  • Was genau meint ihr mit Recycelbar und biologisch abbaubar? Die Bezeichnung biologisch abbaubare Verpackung ist in Europa streng reguliert. Außerdem kann eine Verpackung eigentlich nicht recyclingfähig sein und gleichzeitig biologisch abbaubar sein. Denn eine Verpackung, die sich zersetzt kann nicht recycelt werden.
  • Wie genau ist es Recycelbar?
  • Wie Fest/Spröde/Hart ist es? Habt ihr Informationen zum Verschleiß?
  • Wie genau lässt sich das Material Formen? Über Spritzguss/Extrusion oder anders?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NBD0323
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für das Interesse, ich beantworte gerne alle Fragen:
* Es ist tatsächlich kein Kunststoff, sondern besteht nur aus Naturstoffen (Wachs, Fasern, Kalk) - alles was aus der Natur kommt und nicht künstlich hergesetellt wird
* Zurzeit ist es ehrlicher weise auch nicht recyclingfähig, allerdings plant unser Partnerunternehmen so: es soll später in den Altpapierkarton geworfen werden können und dann wie dieses weiterverwendet werden können. Dies ist allerdings erst möglich, wenn es eben dementsprechend viele Abnehmer/nutzende Unternehemn gibt. Somit ist es zurzeit nur ein Ziel/Richtwert, aber wir sind positiv, dass dies umgesetzt werden kann
* Biologisch abbaubar: ehrlicherweise ist die genaue Technolige nicht mein genaues Spezialgebiet, allerdings wird der Natur hier nichts hinzugefügt, was nicht sowieso in der Natur vorkommt. Das Material besteht ja nur aus Naturstoffen
* Es lässt sich mit dem Spritzgussverfahren formen.
* Bruchlast: Laut DIN EN 520 und DIN 18180 >500N
* Flexibilität: 5-10 [N/mm2]

Besenginster  10.04.2023, 12:30
@NBD0323

Mhm, mit den Eigenschaften wird es ein wenig schwierig Kunststoffe zu ersetzen. Ich sehe aber Potenzial um Verpackungen zu ersetzen, die empfindliche Packgüter vor z. B. Stürzen zu schützen wie es z. B. bei Eierkartons der Fall ist. Außerdem kann man euer Material sicher bei Verdansverpackungen einsetzen oder bei Verpackungen von großen und Sperrigen Gütern, wie man sie z. B. im Baumarkt findet.

Recherchiere das doch mal richtig:

Welche Plastik Alternativen aus der Forschung gibt es?

  1. Zuckerrohr als alternatives Material. Bereits heute werden viele Alternative Produkte aus Zuckerrohr angeboten. ...
  2. Plastik aus Pilzen. ...
  3. Milchproteine aus der Forschung. ...
  4. Biokunststoff aus Maisstärke. ...
  5. Algen als Plastik Alternative. ...
  6. Plastik aus Hanf. ...
  7. Plastik von Schalentieren.

Plastik Alternativen aus der Forschung - CareElite

CareElite

https://www.careelite.de › Blog

Spielzeug: Lego

Das besteht aus Plastik und die Typen suchen seit Jahren erfolglos nach Alternativen

Spielzeug wäre ggf eine Idee. Ich vermute mal, dass es dafür beißfest sein muss und nicht scharfkantig splittern darf. Wenn damit nur gespielt wird, sollte es gar nicht brechen. Weder der Stoff selbst noch Abrieb davon darf giftig sein. Es muss gut einfärbbar sein. Es muss langlebig genug für Spielzeug sein.