Wo kauft man am besten Sugar Glider?

2 Antworten

Hi, falls du noch immer auf der Suche bist, oder falls neue Interessenten diese Frage anschauen:
ihr könnt gerne unserer Facebook-Gruppe beitreten:

Sugar Glider-Hilfegruppe (Kurzkopfgleitbeutler/Flugbeutler)

um euch mehr zu informieren. Wir haben einen kostenlosen, umfangreichen und aktuellen Haltungsratgeber und bemühen uns Interessenten nur mit vertrauenswürdigen Züchtern in Kontakt zu bringen. Es kommen auch regelmäßig neue Artikel zur Haltung raus, die sicher für viele ganz interessant sind.

Leider sind in der Sugar-Glider-Szene schon sehr viele unschöne Sachen passiert und es ist nicht sehr einfach an gute und seriöse Informationen zu kommen.

Alle, die bereits Sugar Glider halten, sollten wissen, dass diese Tiere besondere Ansprüche mit sich bringen, die unter Umständen nicht von jedem erfüllt werden können. Von daher sollte der Kauf von kompetenten und erfahrenen Züchtern begleitet werden, die den neuen Interessierten helfen und im Vorhinein die Anforderungen offen legen, damit Enttäuschungen und möglicherweise spätere Probleme ausgeschlossen sind. Viele Interessenten kennen sich nicht aus welche Züchter gut sind und welche nicht, wir nehmen ihnen diese Arbeit schonmal ab indem wir den Züchtern mit einem fragwürdigen Ruf den Zugang zu unserer Gruppe verweigern.

Schaut mal vorbei, falls (noch) Interesse besteht :-)

Da verweise ich doch mal auf diese Frage bei GF:

  Frage vom 25.05.2011:

Wo kann ich zwei Sugar Glider bzw Kurzkopfgleitbeutler als Haustier kaufen und wie teuer sind sie
Zitat:" Überleg Dir das bitte nochmal sehr gut. Das sind Beutelgleiter, d.h. sie springen und gleiten von Baum zu Baum, wie Flughörnchen.

Um ihnen ein glückliches Leben zu ermöglichen, müsstest Du ihnen eine
Voliere zur verfügung stellen, die mehrere Quadratmeter umfasst, denn
sie gleiten nicht in die Höhe, sondern in die Weite.
Bei meinen Kaninchen war es z.B. kein Problem, ihnen ein sicheres
Freigehege zu bauen, das ihnen etwa 15m² an Grundfläche und zusätzlich
weitere Ebenen zur verfügung stellt. Es ist über 2m hoch und wäre somit
auch eine gute Idee für Sugar Glider. ABER: Kaninchen können im Winter
bei minus 20° im Schnee herumspringen. Deine Glider stammen aus
Australien und Ozeanien, daher ist eine reine Außenhaltung unmöglich.

Etwas anderes wäre es, wenn Du ein Zimmer übrig hättest. Dort
könntest Du Baumstämme anbringen, Äste spannen, die Wände mit zweigen
betackern, so dass sie echt Platz zum Toben hätten. Volieren aus der
Zoohandlung sollen nur unser Gewissen beruhigen, aber ein Kinderzimmer
kann noch so groß und teuer sein, wenn das Kind sein ganzes Leben in
diesem Zimmer verbringen muss und niemals rennen, toben,
Fahrradfahren... kann, dann ist das trotzdem nichts!
Ich kenne übrigens einige Leute, die Hörnchen in extra dafür
ausgestatteten Zimmern halten, das ist also gar nicht so abwegig
oderselten.

Dass man die Glider als Haustiere halten kann, weiß ich, aber
erkundige Dich mal nach Bestimmungen in Deutschland.
Und wenn Du ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst, dann google
mal nach Notstationen in Deiner Gegend. Denn viele Leute schaffen sich
Flughörnchen und andere Klettertiere an, ohne zu überlegen. Dann sind
sie überfordert und geben die Tiere wieder ab.
Auffangstationen gibt es für alle Tierarten. Vielleicht kann Dir in
diesem Fall dann auch die Hörnchenhilfe oder Vereine wie Hörnchen in Not
usw. weiterhelfen. Es wäre auf jeden Fall schöner, ein paar Tiere aus
schlechter Haltung zu holen, als die Zucht von neuen Glidern zu
unterstützen.

Und nochmal kurz was zum nachdenken: Klar sind die niedlich, aber
gerade weil man sie mag, muss man auch manchmal verzichten, wenn einem
bewusst wird, dass man sie nicht wirklich glücklich machen kann
."

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und die Frage, wo man solch ein Tiere bzw. solche Tiere kaufen kann, erübrigt sich vollkommen. Ein Kauf solcher Tiere über Kleinanzeigen ist sowieso ein NoGo

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass hier "Jeder" ein solches Tier bei sich zuhause hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie