Wo kann ich zwei Sugar Glider bzw Kurzkopfgleitbeutler als Haustier kaufen und wie teuer sind sie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg Dir das bitte nochmal sehr gut. Das sind Beutelgleiter, d.h. sie springen und gleiten von Baum zu Baum, wie Flughörnchen. Um ihnen ein glückliches Leben zu ermöglichen, müsstest Du ihnen eine Voliere zur verfügung stellen, die mehrere Quadratmeter umfasst, denn sie gleiten nicht in die Höhe, sondern in die Weite. Bei meinen Kaninchen war es z.B. kein Problem, ihnen ein sicheres Freigehege zu bauen, das ihnen etwa 15m² an Grundfläche und zusätzlich weitere Ebenen zur verfügung stellt. Es ist über 2m hoch und wäre somit auch eine gute Idee für Sugar Glider. ABER: Kaninchen können im Winter bei minus 20° im Schnee herumspringen. Deine Glider stammen aus Australien und Ozeanien, daher ist eine reine Außenhaltung unmöglich.

Etwas anderes wäre es, wenn Du ein Zimmer übrig hättest. Dort könntest Du Baumstämme anbringen, Äste spannen, die Wände mit zweigen betackern, so dass sie echt Platz zum Toben hätten. Volieren aus der Zoohandlung sollen nur unser Gewissen beruhigen, aber ein Kinderzimmer kann noch so groß und teuer sein, wenn das Kind sein ganzes Leben in diesem Zimmer verbringen muss und niemals rennen, toben, Fahrradfahren... kann, dann ist das trotzdem nichts! Ich kenne übrigens einige Leute, die Hörnchen in extra dafür ausgestatteten Zimmern halten, das ist also gar nicht so abwegig oderselten.

Dass man die Glider als Haustiere halten kann, weiß ich, aber erkundige Dich mal nach Bestimmungen in Deutschland. Und wenn Du ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst, dann google mal nach Notstationen in Deiner Gegend. Denn viele Leute schaffen sich Flughörnchen und andere Klettertiere an, ohne zu überlegen. Dann sind sie überfordert und geben die Tiere wieder ab. Auffangstationen gibt es für alle Tierarten. Vielleicht kann Dir in diesem Fall dann auch die Hörnchenhilfe oder Vereine wie Hörnchen in Not usw. weiterhelfen. Es wäre auf jeden Fall schöner, ein paar Tiere aus schlechter Haltung zu holen, als die Zucht von neuen Glidern zu unterstützen.

Und nochmal kurz was zum nachdenken: Klar sind die niedlich, aber gerade weil man sie mag, muss man auch manchmal verzichten, wenn einem bewusst wird, dass man sie nicht wirklich glücklich machen kann. Und David Tennant ist z.B. auch niedlich. trotzdem denke ich, er ist daheim besser aufgehoben. Ich hätte auch gar keinen ausreichend großen Käfig für ihn.