Wo kann man unterkommen wenn man mit 13 Jahren wegzieht?

4 Antworten

Leider wird es nicht ganz so einfach, wenn Du anonym von Zuhause fliehen möchtest. Deine Eltern werden mit Sicherheit mitbekommen, dass Du nicht mehr da bist. Wenn Du Zuhause von Gewalt/Psychischer Gewalt betroffen bist, kannst Du Dich an das Jugendamt wenden. Informiere Dich. Eventuell gibt es einen Nachtdienst, der Dich von Zuhause abholen kann. Oder Du wendest Dich an die Zuflucht eines Mädchenhauses.

Allerdings würde ich Dir Raten Dich mit Deinen Eltern an einen Tisch zu setzen und über das Problem zu sprechen. Ohne genaueres zu wissen, ist es leider schwierig Dir ganz genau zu helfen. Falls Du dann immer noch von Zuhause ausziehen möchtest, gäbe es die Möglichkeit in eine betreute Wohngruppe zu ziehen. Eine gute Freundin von mir kommt mit ihren Eltern nicht klar und wohnt ebenfalls in einer betreuten Wohngruppe.

Wenn du magst, kannst du meine FA annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das werden deine Eltern mitbekommen und du kannst in eine Wohngruppe ziehen.

Melde Dich beim Jugendamt.

JackyOneMillion
Fragesteller

Würden die es meinen Eltern sagen..?

wilees  01.10.2019, 17:57
@JackyOneMillion

Was wohl sonst - ohne miteinander zu reden kann auch das JA nicht helfen.

Du bist keine 18, das kannst du vergessen. Wenn für dich keine Gefahr besteht, kannst du auch nicht zum Jugendamt oder in ein Heim.

hozed  01.10.2019, 18:00

Natürlich bekommen auch 13 Jahre alte Menschen einen Termin beim Jugendamt

MarkusKnat  01.10.2019, 18:01
@hozed

Aber sie wird nicht von zuhause weggeholt, wenn keine Gefahr vorliegt.

hozed  01.10.2019, 20:37

@MarkusKnat : Es geht zunächst einmal um Hilfe und nicht um irgendwelchen Aktionismus.
Von zu Hause wegholen würde zunächst mal eine richterliche Anornung bedingen und das geht auch erst nachdem die Sachlage abgeklärt ist