Wo kann man ungestört Rappen üben/ aufnehmen (Für Anfänger)?

2 Antworten

Gibt es in Deiner Gegend Wald oder Feld oder so etwas? Falls ja, einfach spazieren gehen, die Texte mitnehmen und drauf los üben. Daran muss dir absolut nichts unangenehm sein, auch wenn andere es hören, aber ich verstehe dass das anfangs sehr unangenehm ist. Falls du dir das zutraust, sag doch auch einfach mal "okay, mir egal wenn mich jemand hört" und leg los. Bzw. der Vorteil wenn du das bei/mit Freunden machst ist der, dass du auch gleich eine Resonanz bekommst, also dass du gleich Feedback zu Aussprache und ähnlichem bekommst (kenne das von mir selbst, oftmals übt man seine Texte und spricht Wörter völlig normal aus, und wenn es dann jemand hört weißt er einen darauf hin dass man zum Beispiel Vokale komisch in die Länge zieht). Falls du die Texte tatsächlich auch selbst umsetzen und öffentlich machen willst, musst du sie früher oder später vor Leuten rappen, deshalb: idealerweise erstmal im privaten Kreis üben, mit Leuten zu denen du Vertrauen hast, die dich konstruktiv Kritisieren und loben und vor denen Dir nichts peinlich sein muss. Wenn das klappt kannst du dein Publikum ja erweitern!

Gibt es vielleicht einen Jugendclub bei Dir? Vielleicht kannst Du da mal nachfragen. Oder oft gibt es doch auch Proberäume in Schulen oder bei einer Kirchengemeinde oder Volkshochschule o. ä....?