Wo kann man sein altes Gold einschmelzen lassen?

9 Antworten

In einer Scheideanstalt, dort bekommt man auch das meiste Geld dafür (die haben immer die neuesten Goldpreise) und man wird auch nicht über den Tisch gezogen!

metastasio
Fragesteller

ah, sehr interessant, danke dir!

sharenoevil  22.02.2018, 14:12

das sind halt die echten profis :)

Die Frage ich zwar schon sehr lange gestellt worden, aber egal:

Ich habe nun meine alten Schmuckstücke (kaputte Ketten, einzelne Ohrringe und alte, verbogene Ringe) einschmelzen lassen. Das kostete locker flockige 50 Euro!
Ich hatte an einen schönen Goldbarren gedacht, den ich dann zurückerhalte, stattdessen bekam ich ein dreckiges, unförmiges Stück zurück. Da fragte ich mich: WOFÜR 50 Euro?
Fühlte mich ziemlich verarscht. Na ja, lebe in einer kleinen Stadt und der Klunkerfritze meint wohl, er müsse sich mit Kunden nicht viel Mühe geben, weil er hier der einzige Juwelier ist. Das geht hier mit allen Läden so, die sind nur zuvorkommend, wenn sie was Neues verkaufen wollen. Nun denn, der sieht mich nie wieder, natürlich auch nicht, wenn ich was Neues suche. Und ich bin Schmuckfreak, irgendwann hätte ich da wohl auch was gekauft, so: Never. Na ja, wenigstens hat der das hässliche Stück Gold noch punziert. Wahnsinn! Da kann man die Stücke besser einzeln nach Gewicht verscherbeln oder was Neues draus schmieden lassen.

zum "selbst machen" fehlen dir mit ziemlicher sicherheit die ausreichenden temperaturen und wenn du keine entsprechende ausbildung hast, wäre schon der versuch höchst gefährlich für augen, gesicht und hände. abgesehen davon könntest und dürftest du keine punzierung über den echten goldgehalt an dem gußstück anbringen, so dass du es eh nur fachleuten verkaufen könntest. ich weiß ja nicht wovon du träumst, aber "dein" gold würdest du eingeschmolzen nicht wiederbekommen: das wäre so, als wollte eine bank von kreditnehmer nur scheine mit der selben seriennummer zurücknehmen.

Ich schließe mich der ersten Antwort an. Juweliere oder andere Goldankäufer bringen das auch zur Scheideanstalt, und die Käufer wollen ja auch ihren Schnitt machen. Es gab mal einen Test im Fernsehen, da wurden zum Teil nur 50% des Wertes von diversen Goldankäufern geboten.

Gruß Rheini

swatkatten  12.12.2009, 12:16

Jo, das habe ich auch gesehen, darum auch meine Antwort.

es wäre, selbst wenn du die möglichkeit dazu hättest, eine ziemlich blödsinnige idee, weil du mit dem einschmelzen ja zwangsläufig die punzung des goldes vernichtest und als privatmensch kannst du nicht einfach das gegossene teil mit einer aufschrift über den feingoldgehalt versehen. es gibt inzwischen überall ankaufstellen für gold. wenn du die zeit dazu hast, kannst du das zeug ja verschiedenen läden anbieten und dann an den besten zahler verkaufen.