Wo kann man nachsehen welche Grafikkarte mit welchen Mainbord kompatibel ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kixistf,

Brauchst du nicht herauszufinden. Alle heutigen Mainboards, so auch deines, haben den Standard "PCI Express" (PCIe). Den haben auch alle Grafikkarten. Du kannst also jedes halbwegs aktuelle Mainboard mit jeder halbwegs aktuellen GPU kombinieren. Auch die PCIe Versionen sind da kein Thema, der Standard ist auf- und abwärtskompatibel. Nur je höher die Version, desto höher die Datenübertragungsraten und damit auch die Leistung (Wenn die GPU das ausnutzen kann). Die aktuellste Version (4.0) ist zwar ein Nice-to-have, aber PCIe 3.0 reicht für fast alle GPUs (Außer eventuell eine RTX3090 und RX6900XT auf 8k) locker aus, da die mit PCIe 4.0 verbundenen Geschwindigkeiten sowieso noch nicht wirklich ausgeschöpft werden können.

Ergo brauchst du da nicht drauf zu achten ;)

Die CPU, auf die musst du schauen, ob sie mit dem Board kompatibel ist.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Hallo,

die beiden Komponenten sind miteinander kompatibel. Das ist eigentlich bei jedem aktuellen Mainboard/Grafikkarte gegeben. Der Anschluss ist ist da der PCIe x16.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

Es sind eigentlich alle modernen Grafikkarten mit den aktuellen Mainboards kompatibel

Das einzige was passen muss ist das Netzteil

Grüße

jede grafikkarte passt auf jedes mainboard solange es keine uralte grafikkarte ist die kein pcie hat

Jede moderne Grafikkarte ist mit jedem modernen Mainboard kompatibel.