Wo kann man Holz Rundstäbe erwerben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich kannst du dir einen beliebigen Rundstab drechseln lassen, auch wenn das ein Drechsler und nicht unbedingt ein Schreiner macht. Die sind selten geworden. Das wäre vermutlich eher sehr teuer.

Rundstäbe können aber auch gefräst werden. Eventuel sind die dann halt nicht "perfekt" rund aber das müsste so ziemlich jede Schreinerei hinkriegen.

Wo für brauchst du's denn?

Bieten sich Alternativen an?

Kann man stückeln (schäften)?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du sowas spezielles direkt im Internet via Google findest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich würde mal zu einer Rolladenbaufirma gehen. Vor einigen Jahren waren Rolladen aus Holz und die Wellen oben im Kasten waren auch aus Holz. Es könnte ja sein die Firma hat in einem Altbau die Rolladen gewechselt und die alten noch im Abfallcontener. Es war halt mal so ein Geistesblitz, bei 2 Meter und 4 cm Durchmesser ist es halt doch ein wenig schwer im Baumarkt so etwas zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es auf Ebay.

Man kann sich aber auch sehr problemlos eine einfache Vorrichtung bauen, um sie selbst herzustellen. Quasi ein riesiger Bleistiftzspitzer:


und noch einige weitere Videos auf dem Channel.

Auf die Weise kriegt man die zumindest präziser hin als sie in US-Baumärkten im Regal liegen ;-)

Izzy Swan hat das kürzlich auch mal leicht modifiziert, vor allem mit einer interessanten Antriebsvariante per Stecknuss:


Drechseln halte ich für Overkill und man muss auch ganz schön heftig üben, um auf diese Weise präzise Rundhölzer mit konstantem Durchmesser und geringen Toleranzen hinzubekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skinman
08.10.2016, 11:08

Bei 2m Länge wird es auf der Drehmaschine auch mit dem Einspannen schwierig, da wird man eine Lünette benötigen, und wenn man keine Drehmaschine mit ausreichend langer Spitzenweite hat dann müsste man sich auch schön was einfallen lassen, um erst mal irgendwo mittendrin in der am Anfang ja noch eckigen Kantel eine runde Lauffläche für die Lünette herzustellen.

Und das wäre echt schon ein Riesentrumm von einer Maschine, das hat nicht mal jeder professionelle Drechsler so unbedingt in der Werkstatt stehen.

Ich muss zugeben, dass ich die geforderten Abmessungen bei meiner ersten Antwort zuerst nicht gelesen hatte, und ich bin nicht sicher, ob es so große Rundstäbe auf Ebay gibt. Ich hab da allerdings mal 3x30m bei einem Anbieter eigens bestellt, aus Robinie. Geile Teile.

Jedenfalls aber ist es mit der in den Videos beschrieben Vorrichtung möglich, auch so große Stäbe herzustellen, und viel einfacher als auf der Drehbank. Nur für den Antrieb müsste man sich gegebenenfalls was einfallen lassen, denn ein normaler kleiner Akkuschrauber könnte damit überfordert sein. Eventuell eine langsam drehende, besonders drehmomentstarke Bohrmaschine. Oder halt per Hand, mit einem langen Hebel und schön langsam.

1

Nehme doch solche ,,Gardinenstange'',wo man auch diese Holzringe rauffädelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von g1627731
07.10.2016, 18:03

Die haben meist leider einen durchmesser von 28 mm

0

Der Baumarkt wäre eine Möglichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von g1627731
07.10.2016, 18:01

Schon nachgeguckt leider nur 1 m länge

0

Im Baumarkt oder in einem Holzfachhandel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von g1627731
07.10.2016, 18:01

Könntest du mir einen Holzfachhandel empfehlen?

0

Was möchtest Du wissen?