Wo kann man gut Porzellan verkaufen?

4 Antworten

ein Top Adresse für den Verkauf von Hochwertigen Porzellan wie Meissen und Meissner Figuren oder Royal Copenhagen. Ich habe dort verkauft und ist zu empfehlen.

Feine-Kunst-Koeln

Hochwertiges Porzellan kannst du gut bei Händler verkaufen, ich würde dir raten erst einmal zu recherchieren, für wieviel dein Porzellan überhaupt gehandelt wird. Am besten durch Auktionsergebnisse auf Ebay oder von Auktionshäusern. Mit diesen Wissen dann bei Händler anfragen,(Porzellan Händler findest du im Internet). Du musst davon ausgehen, dass ein Händler dir ca. 70% davon zahlen kann, da er die ganze Arbeit hat dann die Sachen weiterzuverkaufen. Es gibt viele Händler die das Porzellan auch bei dir abholen kommen. Also hättest du quasi keinerlei Arbeit.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Bei einem Antiquiätenhändler bekommst Du am schnellsten Geld, aber der will natürlich auch von etwas leben. Das ist aber nichts schlimmes - im Schuhgeschäft zahlst Du auch mehr als die Schuhe beim Hersteller kosten würden, weil der Schuhverkäufer auch von etwas leben will.

Trotzdem: Du solltest nicht völlig ahnungslos ins Gespräch gehen.

Ein bisschen einlesen und die richtigen Begriffe zu verwenden kann da schon Wunder wirken, z. B. wenn Du weißt, um was für ein Dekor es sich handelt oder wie alt das Porzellan ist.

Das ist das selbe wie wenn Du mit einem kaputten Auto in die Autowerkstatt kommst. Wenn Du keine Ahnung hast, zahlst Du bei manchen Werkstätten etwas mehr :-)

Einen guten Überblick zu Dekoren und Alter für Meissen Prozellan erhälst Du z. B. auf https://www.antiguo.de/porzellan-wert.htm

Kannst ja mal posten, wie es ausgegangen ist.

bei ebay oder ebay kleinanzeigen

Zett2000
Fragesteller

nein ich suche eher sowas wie einen Händler oder eine Auktion, da ich keine Ahnung davon habe würde Ebay glaube ich keinen Sinn machen.

dandy100  31.12.2018, 20:05
@Zett2000

Für altes Porzellan bekommt man leider kaum noch etwas - nicht mal für Meissen, es sei denn es handelt sich um eine absolute Rarität. Es sollte 1. Wahl sein, unbeschädigt und möglichst antik, also mindestens 100 Jahre alt. Meissen Figuren z.B sind bie Sammlern immer noch sehr gefragt und werden hoch bezahlt, ein Service aber nicht.

Händler und Auktionshäuser wollen Gewinn machen, es hat also mehr Sinn direkt an den Endabnehmer zu verkaufen; auf ebay tummeln sich viele Sammler, das ist also durchaus die richtige Plattform, ebay kleinanzeigen ist noch besser, denn man macht man Geschäfte direkt persönlich und Du hast kein Transportproblem, was bei Porzellan ja besonders heikel ist.

Du kannst es übrigens auch mal hier versuchen:

https://casting.netmarket.de/BaresfuerRares

Margita1881  31.12.2018, 22:41
@dandy100

Vor einigen Wochen war ein Verkäufer mit einer großen Menge Meissen Porzellan. Die Händler zeigten fast keine Interesse (aus o.g. Gründen); einer erbarmte sich für ein paar Hundert Euro.