Meissen Porzellan Wert und Verkauf

Teil 1 - (Wert, Antik, Porzellan) Detail Teller und Tasse - (Wert, Antik, Porzellan) Detail Ei - (Wert, Antik, Porzellan) Teil 2 - (Wert, Antik, Porzellan) Detail Platte - (Wert, Antik, Porzellan)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um Porzellan aus der Porzellanmanufaktur, also die blaue-Schwerter-Marke? Dann solltest Du dfas Service in ein Auktionshaus bringen. Wenn es keine blaue-Schwerter- Marke hat wurde es "nur" in Meissen gemalt (vielleicht)? Dann ist es nicht soviel wert. Du solltest mal bei einem Antikhändler oder einem privaten Porzellanladen nachfragen. Nimm nur ein oder 2 Teile mit und die Fotos und lass Dich beraten. Den Wert von Porzellan an Hand von Bildern zu schätzen ist unmöglich, da der Erhaltungszustand nur unvollkommen zu erkennen ist.

Danke das werde ich mal in Erfahrung bringen. Habe das Geschirr nämlich nicht bei mir :-).

@SerrEHC

Also es hat die beiden blauen schwerter auf dem Boden :-).

Dafür bekommt man nicht viel. Das wird auf jedem Flohmarkt angeboten. Dafür muss es schon extrem alt oder extrem selten sein. Wenn auf der Unterseite ein Stempel angebracht ist, kannst du in Trödel-Foren nachfragen.

Dieses Geschirr ist höchstwahrscheinlich von Meissen und aufwändig bemalt. Man kann in Meissen die Preise nachfragen, denn die Teile gibt es noch. Je mehr Bemalung desto teurer ist das Geschirr. Wichtig ist auch die Marke der Schwerter auf dem Boden der Teile und die weißen Pressmarken. Mit dem Verkaufen ist das schwieriger. Leider ist Porzellan im Moment nicht "in", deshalb werden oft keine guten Preise bezahlt. Bei Ebay kann man die Teile verkaufen, wobei einzelne Teile mehr bringen als ein Gesamtservice. Ein Antiquitätenhändler ist auch eine Möglichkeit.

Geh zu einem Antiquitätenhändler und frag nach was du bekommen würdest. Wenn du es aber wirklich verkaufen willst, geh zu mehreren um Vergleiche zu haben.