Wo kann man Fondant kaufen außer im Internet?

5 Antworten

Frage mal bei einer Handwerksbäckerei nach.Die haben Fondant im Eimer. Sicherlich wirst Du mal ein Kilo bekommen.Ansonsten müßtest Du bei einem Bäcker- Großhandel fragen.10 Kilo wäre der Eimer.Wenn Du Glück hast,die Haltbarkeit ist bei richtiger Lagerung fast unbegrenzt,bestellt Dir die Bäckerei einen mit. Alles Gute.

Fondant bekommt man in größeren Supermärkten in der Abteilung für Backzutaten. Allerdings sind die Produkte oft ziemlich teuer. Der Tipp aus anderen Antworten, beim örtlichen Bäcker nachzufragen, ist sicher eine gute Idee. Vielleicht hat man da Glück.

Das Billigste wäre es sicherlich, Fondant selbst herzustellen. Letztendlich braucht man dazu nur Zucker, Traubenzucker, Wasser, einen Kochtopf oder eine beschichtete Pfanne, ein Thermometer (digitale Einstichthermometer sind hier sehr praktisch) und eine Steinplatte oder eine große Edelstahlschüssel zum Tablieren des Fondants. Genaue Anleitungen dazu findet man zuhauf im Internet. Es ist nicht allzu schwer, aber ist eine etwas klebrige Angelegenheit.

Entweder im Großhandel, bei einem Bäcker/Konditor, oder du machst es selbst, schau mal:

Rollfondant / Einschlagmasse

1 Pck. gemahlene Gelatine (9 gr.) - kein Agar-Agar, Agartine etc.!!! (Kleiner Tipps für Moslems: Es gibt auch Rindergelatine...)

60 ml Wasser

120 ml bzw. 170 gr. Glukosesirup oder anderer Zuckersirup (z.B.Barsirup von Riemerschmid, Heller Sirup von Grafschafter, Karamellsirup von Lidl, klarer Honig) 1 TL - 1 EL Glycerin 1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma 1/2 TL Salz 1000 gr. Puderzucker, gesiebt

Die Gelatine in einem Glasschälchen in den 60 ml Wasser einweichen und quellen lassen, dann in der Mikrowelle vorsichtig auflösen.

Anschließend den Sirup, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz zugeben. Falls jetzt schon feststeht, dass eine große Menge farbiger Fondant benötigt wird, kann zu diesem Zeitpunkt Farbpaste in die flüssigen Zutaten gerührt werden.

Ca. 2/3 des Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Mischung hineinschütten.

Mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Flüssigkeit unter den Puderzucker kneten. Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben, den Fondant aus der Schüssel daraufkippen und dann durch Kneten den Puderzucker unterarbeiten.

Den fertigen Fondant luftdicht einpacken und erst nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten. Ganz wichtig: Vor dem Ausrollen den Fondant nochmal gründlich durchkneten (Hände leicht mit Palmin einfetten) - erst ist der Fondant etwas bröckelig, aber nach und nach wird er homogen und schön geschmeidig.

Dann nach Wunsch mit Pastenfarben z.B. von Sugarflair einfärben und ausrollen. Das klappt am Besten, wenn man die Arbeitsfläche vorher mit etwas Maisstärke abpudert. Der Fondant kann mindestens 6 Monate im Kühlschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann.

Edit:

Mit Glukosesirup wird der Fondant richtig weiss! Wenn der Sirup von Grafschafter oder Lidl verwandt wird, entsteht ein Altweiss. Das fällt aber nur auf, wenn ein z.B. schneeweisses Blatt Papier danebengehalten wird...

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html

Kannst du selber machen, gibt Anleitungen im Internet dazu. Ansonsten mit viel Glück im Supermarkt.

Im Supermarkt bei den Backzutaten.

schnappi1234  10.08.2014, 16:54

Wenn er sehr gut sortiert ist,ja !