Wo kann man Berufserfahrungen für Psychology machen?

2 Antworten

Man benötigt grundsätzlich keine dreijährige Berufserfahrung, um an einer Universität den wissenschaftlichen Studiengang Psychologie studieren zu können. Für eine reguläre Zulassung benötigt man die allgemeine Hochschulreife (Abitur). In einigen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, mit Berufsausbildung und einer darauf folgenden mindestens dreijährigen Tätigkeit auch einen Zugang zu einem Universitätsstudium zu erhalten. Du müsstest abklären, ob das auch in deinem Bundesland der Fall ist. Allerdings wäre das ein riskanter Weg, da das Psychologiestudium sehr abstrakt-theoretisch ist und es im Regelfall außerordentlich schwer sein dürfte, ohne die Vorbildung durch die drei letzten Gymnasialklassen so ein anspruchsvolles Studium zu bewältigen.

Für's Psychologie-Studium brauchst du ein sehr gutes Einser-Abitur.

Berufserfahrung ist dafür nicht erforderlich.

TheGoodDieYoung
Fragesteller

Man kann auch Psychologie studieren, wenn man kein Abitur gemacht hat.

Dafür müssen aber bestimmte Kriterien erfüllt sein und eine dieser Kriterien ist halt eine Berufserfahrung, die was mit Psychology zu tun hat.

Rubezahl2000  02.12.2021, 22:26
@TheGoodDieYoung

Warum willst du kein Abitur machen?
Du bist doch noch so jung?

Die beste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur.
Nur mit Abitur hat man alle erforderlichen Vorkenntnisse, die von den Unis vorausgesetzt werden.

Der Weg über die berufliche Qualifizierung ist nur eine Notlösung für Berufstätige, die in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit hatten, Abitur zu machen. Dieser Weg führt nicht unbedingt zum Erfolg, weil es sehr schwierig ist, darüber einen Studienplatz zu bekommen und weil viele Vorkenntnisse fehlen.

Als Alternative für Schüler, die kein Abitur machen wollen, oder die das Abitur nicht schaffen, ist dieser Weg völlig ungeeignet.

Du bist doch erst in der 9. oder 10. Klasse!
Wenn du studieren willst, warum willst du dann keinAbitur machen? Das macht doch gar keinen Sinn!
Wenn du befürchtest, dass du das Abi nicht schaffst, dann wirst du erst recht kein Studium schaffen, denn studieren ist VIEL schwieriger als Abitur.