Wo kann man ausländische Münzen eintauschen?

6 Antworten

Leider kannst du keine ausländischen Münzen bei Banken gegen Euros umtauschen, da die Banken, wenn überhaupt, nur Banknoten beim Umtausch annehmen. Aber die kannst die Münzen zum Beispiel bei ebay anbieten. ich würde das aber nicht einzeln machen, denn bei normalen Umlaufmünzen, die in der Regel Massenware sind, bringt das nichts. Biete sie von Zeit als Sammelposten an. Es gibt immer Jungsammler, die sich darüber freuen.

Nirgends.Keine Bank tauscht ausländiches Klimpergeld ein. Für Sammler ist es auch völlig uninteressant, sind ja zu 99,9 prozent gültge Zahlungsmittel. Der Rest sind Knöpfe, Pfandmünzen etc. Ne wertvolle Münze wird eher nicht dabei sein ;)

ich fürchte fast, dass du auf deinen Münzen sitzen bleiben wirst...

Die Werte sind da pro Währung wohl zu gering, so dass sich das nicht rentiert

Wenn die münzen noch gültig sind würde ich damit zur bank sammler wollen die dann auch nicht. allerdings wenn sie schon das 1 oder andere jahrzehnt hinter sich haben würde ich zu einem sammler oder so gehen.

Umtausch ist in der Regel nur im Herkunftsland möglich (sofern die Münzen überhaupt noch gültig sind).

Ehe du sie wegwirfst kannst du sie aber auch spenden: http://www.welthungerhilfe.de/sammelaktion.html