Wo kann man soziale Kontakte zwecks Verbesserung der Deutschkenntnisse pflegen?

3 Antworten

Ich würde versuchen, das in der Firma zu organisieren.

Vielleicht finden sich da deutschsprechende Mitarbeiter (Aushang am schwarzen Brett / Intranet), die sich nach Feierabend mit den ausländischen Kollegen "auf ein Bier oder einen Kaffee" zusammensetzen. Dann ist das Ziel klar und es können auch Verbesserungshinweise gegeben werden.

Wenn es der Firma auch wichtig ist, dann könnte das in einem geeigneten Raum in der Firma stattfinden und die Getränke und vielleicht auch ein paar Pizzas gesponsort werden, um einen kleinen Anreiz zu bieten.

Oder ihr engagiert zum selben Zweck mit oder ohne Verpflegung einen Abiturienten / Studenten, der die Kommunikationstreffs begleitet.

Oder ihr bildet unter Kollegen feste Patenschaften mit 1:1 Kontakten und die Firma gibt einmal im Monat einen aus. Die "Pärchen" könnt ihr bei einem ersten gemeinsamen Treffen in einem "Speeddating"-Format bilden.

Die können auch selbstständig die Volkshochschule besuchen und ihr zahlt dann den Kurs für

checkpointarea
Fragesteller

Danke, aber sie möchten gerne mit Gleichaltrigen, kumpelartigen Deutschsprachlern zugegen sein, zumindest habe ich es so verstanden. Ich gebe mir alle Mühe, mit ihnen zu sprechen, wann immer es geht, aber bin halt auch ab und zu anderweitig beschäftigt, wenn der Laden brummt.

In Berlin gibt es zb im Osten so ein riesiges asiatisches Center don xuan oder so.

Sonst wäre ich heute lieber bissle vorsichtig, das Volk hier wird immer rechter, der populismus fruchtet da, wo die Leute unzufrieden sind.

checkpointarea
Fragesteller

Wie genau ist mit "vorsichtig" gemeint? Und was hat rechts mit rechtsextrem zu tun?

RiddickBln  04.04.2024, 12:32
@checkpointarea

Ich bin hier geboren und man sieht mir nicht direkt an das ich ausländer bin. Obwohl ich kraftsport mache und fast 100 kg wiege, haben mich schon mal ein paar afd wähler doof angemacht ( Berlin ).

Weiss ja nicht wo du wohnst aber in Berlin gibts ein paar Ecken, da sollten die nicht langlaufen, sonst machen afd wähler stress.

checkpointarea
Fragesteller
@RiddickBln

Ich denke, Du solltest den Gedanken verwerfen, dass die Wähler der genannten Partei grundsätzlich auslanderfeindlich sind, aber das ist ein anderes Thema.

RiddickBln  04.04.2024, 12:36
@checkpointarea

Davon muss mich erstmal einer überzeugen. Bisher habe ich nur gegenteiliges gesehen und gehört.

Aber die sind ja wenigstens fair. Die afd will ja auch deutsche mit ausländischen vorfahren und behinderte deutsche Kinder deportieren.

checkpointarea
Fragesteller
@RiddickBln

Beim letzten Satz sieht man schön, wie gut die offizielle Propaganda wirkt, denn in Wirklichkeit steht von einer Deportation nichts im Wahlprogramm, habe selbst nachgeschaut, weil es mich interessiert hat- auch wenn ich inzwischen keine Partei mehr für wählbar halte, deshalb auch nicht wählen gehe. Die Rede ist von einer Ausreisepflicht für straffällige Menschen. Eine Forderung, welche viele andere Parteien und auch Länder forderten bzw. sogar durchführten.