Wo kann ichbin Österreich einen deutschen Personalausweis beantragen? Einfach in der deutschen Botschaft, die sicherlich nur in Wien ist, oder?

4 Antworten

Wahrscheinlich auch bei einem Konsulat. Davon dürfte es mehrere in Österreich geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich in Österreich wohnte, musste ich zur deutschen Botschaft nach Linz, um einen abgelaufenen Reisepass zu beantragen.

Google mal, wo für Dich das nächste Konsulat ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dududidi
Fragesteller

Also denkst du dass man im deutschen Konsulat auch einen ypersonalausweis beantragen kann?

Birgitmarion  24.09.2022, 15:04
@dududidi

Bei mir war es nicht der Perso, sondern der Reisepass. Rufe einfach dort an, dann bekommst Du Auskunft.

dududidi
Fragesteller
@Birgitmarion

Funktioniert das auch im ykonsulat, obwohl mein Haupteohnsitz in Deutschland ist? Ich wohn in AT, aber werde den Hauptwohnsitz nicht ändern.

Einen verlorenen Ausweis solltest du umgehend der Polizei melden. erst nach der Meldung bist du nicht mehr für Schäden haftbar, die damit entstehen, z.B. wenn jemand den Ausweis als Pfand abgibt für eine Testfahrt mit einem Fahrrad oder Auto.

Mit der Bescheinigung über den Verlust kannst du dich dann an die Botschaft wenden für einen vorläufigen Ausweis.

dududidi
Fragesteller

Einen vorläufigen hab ich schon vom Bürheramt meiner Heimatstadt... Aber ich bin jetzt in kürze wieder in Österreich. Muss ich dann extra nach Wien zur deutschen Botschaft?

mjutu  24.09.2022, 14:58
@dududidi

Wieso solltest du? Wenn du einen vorläufigen hast, reicht der. Einen dauerhaften bekommst du in deiner Heimatstadt. Ich verstehe das Problem noch nicht wirklich.

dududidi
Fragesteller
@mjutu

Ich bin nicht oft in meiner yheimatstadt und ein vorläufifer Ausweis ist aus ypapier und sehr groß, der passt nicht in die ygeldbörse.

Naja ega, denke mal in der Stadt wo ich bin gibts ein deutsches Konsulat hnd die können mir hofentlich alles ausstellen. Jedenfalls ist dasdie 2. gröste Stadt in Österreich, hoffe ich muss nich extra nach Wien.

In welchem Land befindet sich dein Hauptwohnsitz? Wenn der in Österreich ist dann ist die Deutsche Botschaft für dich zuständig google auf deren Seite ist normalerweise beschrieben wie Du vorzugehen hast da dies eines der Häufigen Fragen ist. Wenn Dein Hauptwohnsitz in Deutschland ist musst Du leider dort hin denn dann ist die Botschaft in AT nicht zuständig.

dududidi
Fragesteller

Ich hab in beiden Ländern Hauptwohnsitze.

Ich weiß, dass man nur einen haben soll, aber da die Länder sich NICHT gegenseitig kontrollieren tu ich mir den Aufwand nicht an.

Ich kann nämlich bei meinen Eltern im Haus in DE gemeldet bleiben.

Das machen viele so, die in Österreich studieren.

Ich will auch die Adresse in Deutschland auf meinem Pass behalten.

Kann ich dann nicht den Pass in Ö beantragen wenn ich die alte Adresse behalten will?