Apostille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann kann man Personalausweise verlängern? Du kannst einen neuen beantragen, wenn der alte abgelaufen ist.

Eine Apostille ist eine amtliche Bestätigung der Richtigkeit eines Dokuments, das im Ausland verwendet werden soll.

Eine Apostille ist eine Überbeglaubigung einer ausländischen Urkunde. Um zu sagen, wer die Apostille ausstellt, müsste man also wissen, für welche Urkunde diese benötigt wird. Für die Geburtsurkunde kann das nicht sein, da die eine deutsche Urkunde ist, die die Botschaft akzeptieren muss.

LenaLenaLena72
Fragesteller

Ja habe jetzt alles nochmal durchgelesen, und bei der Botschaft nachgefragt, habe es nun doch alles verstanden. Danke trotzdem

Einen deutschen Personalausweis kann man nicht verlängern.

Auch eine Apostille im Zusammenhang mit der Beantragung eines Personalausweises ergibt nicht wirklich Sinn.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/12-apostille-ausl/606196

LenaLenaLena72
Fragesteller

einen neuen beantragen, das meinte ich

OhMiaMiaJa  14.02.2022, 11:25
@LenaLenaLena72

Klar, das geht.
Wozu soll man da aber ein Apostille brauchen und wovon überhaupt? Es wird der alte Personalausweis, ggf. ne Geburtsurkunde sowie Wohnsitznachweis benötigt.

OhMiaMiaJa  14.02.2022, 11:28
@LenaLenaLena72

Eine Apostille wovon!? Es ergibt keinen Sinn. Oder hast du vielleicht in der Zwischenzeit geheiratet?

LenaLenaLena72
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Auf der Seite der deutschen Botschaft steht, "Geburts- oder Abstammungsurkunde'