Wo kann ich mir Hilfe bei den Kosten holen (Tierarzt)?

8 Antworten

Tja nicht so einfach _da wird dir keiner das Geld hinterherwerfen.Ich war vor Jahren als meine Hündin einen Unfall hatte genau in der gleichen Situation.hab damals Tage und Nächte lang da komplette Internet durchsucht um Hilfe zu finden und musste es dann auch irgendwie allein schaffen ,Ich sass damals auch öfter in der Stadt zum betteln um die Tierarzt Rechnungen noch irgendwie hinzu bekommen-das ist natürlich ne Möglichkeit aber es kann sich wohl nicht jeder antun

.Da gibt's nicht viel wenn du nicht nachweisbar obdachlos bist-fur die Tiere von Obdachlosen gibt's eher Hilfsangebote,mobile Tierärzte etc.-aber als Durchschnittsmensch der nur wenig Geld hat schaust wirklich in die Röhre

was du tun kannst ist.einen Spendenaufruf bei Facebook starten.Inzwischen gibt's auch ne Facebook Gruppe wo du nach Spenden fragen kannst,sie heißt glaub ich"Hilfe bei Tierarztrechnungen gesucht ".da musst die Tierarzt Rechnungen dann ein stellen damit mit Glück was rein kommt .viel Glück und gute Besserung für deinen Hund!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
frodcat  03.06.2020, 10:47

Studium /Ausbildung ist jetzt falsch wollte eigentlich auf eigene Erfahrung

Auch wenn es hart klingt, würde ich in >90% der Fälle nicht für die Tierarztrechnungen von Privatpersonen spenden. Es ist bekannt, dass Hunde in kurzer Zeit sehr teuer werden können und dass einige Rassen auch noch besonders anfällig sind. Deshalb wird immer gepredigt, dass man Rücklagen braucht, Ratenzahlungen ausmachen oder Dinge verkaufen soll, wenn man das nötige Geld nicht hat und es sich auch nicht leihen kann.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wochenlang die Wahl zwischen Reis, Nudeln und Pfannkuchen zu haben, weil der Hund einen vierstelligen Betrag beim Tierarzt gekostet hat (und die Rücklagen noch nicht wieder aufgefüllt waren).

In eurem Fall solltet ihr überlegen, ob ihr das Leiden eures Hundes nicht nur verlängert. Auch wenn so eine Entscheidung immer schwer fällt, kein Tierarzt möchte (und darf) ein Tier grundlos einschläfern.

Sprich mit deinem Tierarzt und vereinbare Ratenzahlung.

Es ist zwar nicht das was du hören möchtest, aber genau wegen solchen Dingen sagt man immer, dass man sich nur einen Hund holen soll wenn man ihn finanziell stämmen kann.

Hi,

mach mal keine Panik und vertraue dem TA. Wenn Du Antibiotika bekommen hast für den Hund, wird der sich dabei schon etwas gedacht haben. Eine Temperatur von 39 Grad ist allein noch nicht kritisch für einen Hund, die haben eine höhere Temperatur als ein Mensch.

Was soll denn noch gemacht werden, dass die Kosten derart hoch sind, dass auch Einschläfern zur Diskussion steht? Antibiotika kosten doch keine Unmengen?

Die Vorerkrankung chronische Hirnentzündung habe ich in Deinen anderen Beiträgen gelesen . . . wie ist denn da die Prognose? Die zusätzliche Erkältung ist zwar schlimm, aber vielleicht wird am Ende alles gut und Du machst Dich gerade umsonst verrückt?

Über wie viel Geld reden wir denn? Kannst Du mir auch in einer PN schreiben, bevor man sich eventuell hier darüber das Maul zerreisst

Kopf hoch, das wird schon

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina382
Fragesteller

2000-3000 wir sind in der besten Klinik in der Stadt.Es ist so teuer Weil sie nur wissen dass es eine Infektion ist aber nicht wo.Deswegen müssen die jetzt viel untersuchen.

vmnth  04.06.2020, 09:11
@Katharina382

Das ist ja fett . . . da würde ich mir aber mal einzeln aufschlüsseln lassen, welche Untersuchung welchen Preis und vor allem welchen Sinn hat.

Ich habe mit meinen Hunden schon so einiges durch, nachdem sie jetzt in die Jahre gekommen sind. Aber bisher wurde mit Labor und Ultraschall alles gefunden, was hinter diversen Symptomen stand. Da standen solche Preise nicht zur Debatte. Höchstens im Anschluß durch notwendige OPs. Allein zur Ermittlung wo eine Infektion sitzt 2 bis 3 Tsd zu veranschlagen ist ja unverschämt, egal wie gut die Klinik ist.

Welche Postleitzahl hat denn die Stadt in der Du wohnst?

Wenn Du Deinen Hund von einem "Rasse"-in-Not oder einer ähnlichen Orga hast, könntest Du den Vorsitzenden darauf ansprechen, ob es möglich wäre, Paten für das Tier zu suchen. In der Regel ist das bei chronischen, oder längerfristig auftretenden Gebrechen möglich. (Blut-, oder Nierenkrankheiten, die regelmäßige Medis erfordern, HD, ED usw.)

Ansonsten kannst Du auch eine Spendenkampagne auf einder beliebigen Crowdfounding-Seite erstellen. Teile die Kampagne weiträumig bei Facebook in so vielen Hundegruppen wie möglich. Wenn Du in der ein- oder anderen eh schon aktiv bist, kann da recht schnell ein kleinerer Betrag zusammenkommen.

Du kannst auch den Tierarzt auf die Möglichkeit der Ratenzahlung ansprechen. Viele Ärzte und Kliniken arbeiten mittlerweile mit solchen Systemen.
Wenn Dein Hund anfällig ist, würde ich mir über eine Kranken- oder OP Versicherung gedanken machen. Da gehen die Leistungen und Kosten aber arg auseinander. Wenn Du einen Versicherungsmakler hast, soll der sich mal schlau machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Katharina382
Fragesteller

Danke das ist der Kommentar den ich gesucht habe.