Wo kann ich Gold finden?

Also in der Natur

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in vielen Regionen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs Gold, das man (mit geeigneter Ausrüstung und Erfahrung) auswaschen kann. Die besten Gewässer (mit Angaben zum Goldgehalt und durchschnittl. Größe der "Nuggets" bzw. Flitter) findet man z.B. in der Buchreihe "Die sedimentären Goldvorkommen im Variszischen Gebirge" (Dortmunder Beitr. Landeskde., Naturwiss. Mitteilungen, 1989 ff.) - inzwischen sind da mehrere Bände erschienen. Unplanmäßige Suche ist erfolglos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
christianb219  05.09.2022, 15:29

Einen Erfolgsfaktor hast du vergessen: Geduld ;) ein bekannter von mir hat erst neulich ein paar Flitter erwaschen

Du musst nicht mal sehr weit reisen, um Gold in der freien Natur zu finden. In der Schweiz im Napfgebiet kann man immer wieder Gold finden, zwar nicht so viel, dass man reich davon werden könnte, aber Goldflitterchen werden in den Flüssen rund um den Napf immer wieder gefunden.

In Burgdorf im Kanton Bern hat 2016 schon mal eine Europameisterschaft und in Willisau im Kanton Luzern 2003 die Weltmeisterschaft im Goldwaschen stattgefunden.

praktisch überall kommt halt auf die Menge an die du zu finden gedenkst.

Wenn du ausreichend Finanzen hast kaufst dir ein Boot und ne Taucherausrüstung vor der Küste Namibias kann man quasi Diamanten auf dem Meeresboden mit der Hand aufsammeln

mineralixx  23.06.2023, 21:53

Du benötigst dafür eine staatliche Lizenz.

Hallo

Leicht in Australien an der Oberfläche, es suchen aber viele, also Konkurrenz.

Ordentlich Startkapital benötigt man sicherlich!

Widrige Lebensbedingungen.

Grüße

Bild zum Beitrag

Da gibt es in Deutschland Gold.

Quelle: abenteuer-schatzsuche.de

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Natur, Gold, Geologie)