Wo kann ich einfach Bücher loswerden?

13 Antworten

In den meisten Orten gibt es Vereine o.ä. die Bücher entgegennehmen und dann verkaufen oder weitergeben.

Wenn sie einen "Verkehrswert" haben, kannst Du sie evtl. selbst verkaufen.

Für Altpapier sind die meisten Bücher eigentlich zu schade, aber ein mögliche Option wäre das natürlich auch.

MarcusTangens  15.07.2021, 14:47

Bei uns ist es der Tierschutzverein, der regelmäßig Flohmärkte macht. Die Sachen verkaufen sich da besser als bei einem Privatverkauf, denn es ist ja für einen guten Zweck.

Dunkerjinn  15.07.2021, 14:48
@MarcusTangens

Ja, sowas in dem Sinne meinte ich. Das gibt es eigentlich überall, Arbeiter-Samariter usw. mir fallen gerade die ganzen Namen/Begriffe nicht ein. Oder Bücherbörsen.

meine nachbarn tuen sie immer vor der wohnungstür ..dann kann sich jemand das buch nehmen und es weiter lesen .. sicherlich gibt es irgendwi wo man bücher spenden kann

Bring sie in einen öffentlichen Bücherschrank

Kommt auf die Bücher an. Das normale Buch zum Lesen verliert an Bedeutung, sodass man das am leichtesten tatsächlich nur noch im Altpapiercontainer los wird.

Etwas anderes ist es mit Fachliteratur, die noch nicht überholt ist und von manchem Student dann doch geren gebraucht gekauft wird, weil neu sehr teuer. Oder mit bekannten älteren Büchern, die nicht mehr neu aufgelegt werden. Da sollte man aber vorher einen Fachmann drüber schauen lassen, nicht dass man Kostbarkeiten verramscht.