Alte Bücher (1930-1970) verkaufen, aber wo?

11 Antworten

In größeren Städten gibt es besondere Läden mit Buch-Antiquariat.Die Preise für diesen Zeitraum sind höchstens für Fachbücher nennenswert.

Flohmarkt, ebay...alles schon genannt worden,

Ich würde es an Deiner Stelle aber durchaus auch mal bei einem Antiquariat oder einem Auktionshaus probieren. Wenn ich ab und an bei Auktionen sitze oder mich in Antiquariaten mit alten Büchern rumtreibe, fallen mir schon einige interessante Bücher auf.

Du sagst zwar, dass der Zustand nicht mehr "gut" sei, aber das sollen doch die Fachleute bewerten. Ein Versuch ist es zumindest wert.

da die Bücher wohl eh nicht viel Geld bringen, wie wäre es dann mit einem offenen Bücherregal? Die gibt es mittlerweile in vielen Städten. Man kann Bücher kostenlos, ohne irgendwelche Formalitäten rund um die Uhr reinlegen oder rausnehmen. Du bekommst zwar kein Geld dafür, aber vielleicht machst du einem anderen eine Freude damit.

Ich gehe oft zu offenen Bücherschränken und teilweise finde ich da immer wieder alte, seltene Bücher, die andere als nichts wert ansehen würden.

Hier mal ein Link zu einer sehr umfangreichen Seite über offene Bücherschränke in ganz Deutschland:

http://openbookcase.org/

Da sind zur Zeit über 700 Bücherschränke drin.

Wenn es nicht gerade Schriften aus einem NSDAP-Verlag sind (z.B. »Mein Kampf« oder dergleichen) kannst Du die Bücher bei eBay verkaufen. Ansonsten gäbe es auch noch booklooker.de, und beim ZVAB kannst Du auch gezielt nach Antiquariaten in Deiner Nachbarschaft suchen, die Dir Deine Bücher vielleicht abnehmen, in Kommission nehmen oder Dir jemanden verraten können, der Dir die Bücher abnehmen würde.

Bei medimops gibt es gebrauchte Bücher zu kaufen, da kann man auch selber was reinstellen;)