Wo kann ich einen Offizielen Feiertag beantragen das man jedes Jahr 1 Tag mehr Frei hat?

5 Antworten

Du redest nicht von offiziellen Feiertagen, sondern von gesetzlichen Feiertagen...

Und wie der Name es schon sagt werden die per Gesetz festgelegt. Einige Feiertage legt des Bund fest. Andere hingegen die Länder...

So steht zum Beispiel im Sonn- und Feiertagsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt, dass der 06. Januar als Feiertag der heiligen drei Könige ein gesetzlicher Feiertag, an dem mit einigen Ausnahmen nicht gearbeitet werden darf...

Unterschiedlich. Entweder es kommt von der Religion, die in dem Staat besonders dominant ist (Weihnachten, Ostern, ...) oder eben von besonderen Ereignissen (Tag der Arbeit).

In anderen Ländern feiert man auch Geburtstage von Herrschern oder sonst was.

Auch viele Ferien richten sich ja danach.

Ich persönlich fänd es auch cooler, wenn es keine Sonntage geben würde usw also jeder Tag gleichwertig wäre und ich Tage so nehmen könnte wie ich wollte - auch Geschäfte hätten dann durchaus das Arbeitslosenproblem gelöst).

Aber hier wird halt "Familie" immer so groß hervorgehoben. Dass die Leute sich dafür Zeit nehmen. So ist ja zB Himmelfahrt auch Vatertag. ;)

PissedOfGengar  28.05.2014, 10:10

Du redest nicht von offiziellen Feiertagen, sondern von gesetzlichen Feiertagen...

Und wie der Name es schon sagt werden die per Gesetz festgelegt. Einige Feiertage legt des Bund fest. Andere hingegen die Länder...

So steht zum Beispiel im Sonn- und Feiertagsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt, dass der 06. Januar als Feiertag der heiligen drei Könige ein gesetzlicher Feiertag, an dem mit einigen Ausnahmen nicht gearbeitet werden darf...

Ernestine178  19.05.2014, 07:35

Das Arbeitslosenproblem wird dadurch nicht geloest.

whatsurname  19.05.2014, 14:04
@Ernestine178

Natürlich. Die ganzen Drecksläden die nur auf 450€ Basis einstellen, sollten dann halt Teilzeit- oder Vollzeitkräfte einstellen. Außerdem gäbe es dann für Schüler und Studenten ausbildungsfreundliche Nebenjobs nicht nur in der Drecksgastronomie. Die Liste ist endlos lang, welche Vorteile das hätte...vorallem habe ich, wenn ich Mo-Sa abends zwischen 18:30 und 20:30 Uhr nach Hause komme, keine Lust mehr mich beim Einkaufen abzuhetzen - hätte Sonntag alles auf, wäre es entspannt. Und dieser Wahnsinn bei verkaufsoffenen Sonntagen wär dann auch vorbei.

Du kannst ein Tag Urlaub beantragen,aber keinen Feiertag. Die sind gesetzlich geregelt und sind auch manchmal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.