Wo kann ich eine Ofenkartoffel kaufen?

6 Antworten

Im Großmarkt wie Metro/Fegro u.ä. gibts die vorgegart. Von dem halbar gemachten Fertigzeugs würd ich aber abraten

Wenn du sie nicht auf dem Grill/im Feuer machen musst, könntest du dir die Alufolie sparen: Nimm ganz normale große Kartoffeln, bürste die Schale (z.B. mit einer Kartoffelbürste) sauber, halbiere sie und lege die Kartoffeln mit der gewölbten Seitenach unten aufs Blech. Die Anschnittseite wird mit Salz bestreut. Dann je nach Ofen ca. 20-30min. bei 180° garen (die Oberfläche bildet leichte Blasen)

Dazu passt z.B. ein Mix aus 1 Becher 40%-Quark + 1 Becher Schmand/Sauerrahm, gewürzt mit Kräutersalz und Schnittlauch (gibts auch getrocknet, der weicht dann in der Sauce auf)

Guten Appetit

Nimm irgend eine stink normale Kartoffel, Wasch sie sehr gut, schneide sie in so "Spalten" dan würzt du Sie mit Öl, Knoblauch, par Kräuter die z.b. Thymian nochn Streakgewürz dran das alles bissch einreiben dan für rund 30min bei 180 in ofen damit halt bis sie weich und fertig sind eben.

Verstehe wie üblich bei solchen Fragen das Problem nicht. Frische Kartoffel können mit Schale gegessen werden. Entweder roh dünn mit Schale aufgeschnitten, oder fast gegart etwas dick mit schale aufgeschnitten, lecker mit Pfeffer, Salz gewürzt, dann am Grill mit Olivenöl, Knoblauch, Thymian, und Rosmarin auf Alufolie gegrillt, ist der Hammer. Selbst ohne Fleisch meißt ein Selbstläufer. Weissheit sagte es ja schon, lecker.

Gruß Wolf

allocigar78
Fragesteller

das Problem ist die Größe! normale Kartoffeln: klein - Ofenkartoffeln: rießig! und ich möchte eben die rießige!

Malawiwolf  08.01.2013, 23:42
@allocigar78

Je größer Kartoffeln, desto größer und dicker die Schale. Ofenkartoffeln sind klein

Ja kann man. Bei Zwerg edeka ,aber nicht immer im Angebot

im supermarkt, am wochenmarkt, im gemüsehandel...