Wo kann ich diesen Nachlass bewerten und verkaufen?

3 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Hallo Romanus421,

verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern - wie in Deinem Fall - erben, ist der Markt mit Antiquitäten - auch Porzellan - übersättigt und hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Preisverfall erlebt

Es gibt ein Überangebot am Markt***

Nur auf eBay werden über 3.100 Meissen, Modell Zwiebelmuster angeboten

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=Meissen+Zwiebelmuster&_sacat=870&LH_TitleDesc=0&_odkw=Meissner+Porzellan+Zwiebelmuster&_osacat=870

Siehe erzielte Verkauftspreise, daran kannst Dich in etwa selbst orientieren bzw. schlau machen. Dazu brauchst keinen Antiquitätenhändler.

Zustand und I. oder II. Wahl beachten

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Meissen+Zwiebelmuster&_sacat=870&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Eintelteile separat zu verkaufen ?

Ja ist es. Viele suchen evtl. einen Ersatz bzw. Erweiterung der Serie und...preislich springt mehr heraus.

Ein Antiquitätenhändler wird Dir das Porzellan auch nicht abnehmen, siehe ***, der wird Dir am wenigsten bieten bzw. gar nicht abkaufen, da er ja noch was verdienen will und ob er Dich berät...

Verkaufen kannst es auf eBay, Kleinanzeigen, HOOD.

Spontan würde ich sagen, bei einem Anitquitätenhändler einfach mal fragen ob er sich die Sachen anschauen würde, dass du zumindest einpaar Informationen bekommst, müsstest du wahrscheinlich aber vorbei bringen. Eventuell reichen allerdings auch einzelnde Teile aus dem Set.
Ob sie was Wert sind wird sich dann zeigen, alt bedeutet nicht automatisch wertvoll, zumal auch Zustand eine wichtige Rolle spielt.

Romanus421
Fragesteller

Danke Dir - hört sich schon mal gut an…😉

Bei ebay werden ja auch Teile dieses Musters angeboten. Da kannst du schon mal schauen. Sonst einfach dort einstellen, dann siehst du ja wie hoch es geht.