Brosche Meissner Porzellan?

1 Antwort

Hallo Tilda2.

Ich glaube, ich kann Dir ein bischen helfen.

Aber es wird nur eine vage Einschätzung sein:

Meißen ist es leider nicht. Die einfache Verarbeitung des Metalls, Kupfer versilbert hat mich drauf gebracht. Leider hast Du kein Foto von der Vorderseite eingesetzt, das wäre sehr sehr wichtig.

Was ich herausfinden konnte: Porzellanfabrik Dornheim, aber ohne 100-prozentige Gewähr. Dort hat man Puppenporzellan und auch etwas Schmuck hergestellt. Zeit um 1930 - 40. Aber 100-prozentig kann ich es nicht gewährleisten.

Schätze den Wert auf 30 E ca. Suche einen Liebhaber dafür, dann bekommst Du mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Tilda2
Fragesteller

Hallo 338194,

das irritiert mich jetzt doch, da ja hinten das Schwerter-Zeichen von Meissen drauf ist. Meine Familie stammt auch aus Meissen und es ist naheliegend, dass man auch Schmuckstücke aus dem Porzellan hatte.

Was die Fotos anbelangt, sind sie ein bisschen verstreut...d.h. Text - Foto - Text - Foto... also es gibt auch von der Vorderansicht 2 Fotos. Warum das so ist, keine Ahnung...:-(

Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für deine Antwort und werde auch bei Dornheim recherchieren.

Einen schönen Sonntag noch und lg, Tilda2

338194  01.11.2020, 15:32
@Tilda2

Das Schwerterzeichen von Meißen ist anders ! Nämlich die Seiten sind lang und nur unten ist der Querstrich. Aber es gibt sehr viele Nachahmer.