Wo kann das Kleine Latinum nachgeholt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon lange kein kleines und großes Latinum mehr, nur noch das Latinum.

Habt ihr eine Volkshochschule in eurer Stadt? Dann schau doch mal dort, die bieten ja immer interessante Kurse für vergleichweise wenig Geld an.

12345apple
Fragesteller

Es gibt ein Latinum und ein großes Latinum, lediglich der Begriff "Kleines Latinum" wurde durch "Latinum" ersetzt, um das Abwertende "klein" zu eliminieren.

Eine VHS gibt es hier in Stuttgart, aber einen Lateinkurs habe ich dort leider nicht gefunden. Es gibt andere Anbieter, welche jedoch ca. 600€ für diesen Kurs verlangen.

Pangaea  16.05.2016, 15:19
@12345apple

Danke für die Info - das mit dem Latinum ist je nach Bundesland unterschiedlich, sagt Wikipedia. Ich dachte bisher immer, wenigstens das sei in ganz Deutschland einheitlich.

Vielleicht könntest du bei der VHS anregen, dass so ein Kurs angeboten wird? Bei uns in Berlin gibt es einen Lateinkurs, allerdings nur einen in der ganzen Stadt https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseList.aspx

Aber die Volkshochschulen wollen ja attraktiv sein und sind vielleicht für Anregungen dankbar.

Und ich danke dir für das Sternchen!,

Ich habe mit einem Kurs an der Uni begonnen. Habe ich dann aber wegen Terminüberschneidungen nur ein Semester lang gemacht.

Gekostet hat das nichts.

Es gibt auch Ferienkurse. Die kosten aber ein paar hundert Euro. Dazu kommen die Kosten für die Unterkunft, denn die Kurse sind, so weit ich mich erinnern kann, in Frankfurt a.M.