Latinum für Pharmaziestudium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man auch das Latinum an der Uni machen, das sind aber meistens so Crashkurse, wo du in 3-4 Monate das alles lernst, was du an der Schule in 6 Jahren lernst. Wieviel Spaß das macht, kannst du dir denken.

Die Latinum-Prüfung kannst du auch noch an der universität machen, weiß es aus eigener Erfahrung, habe es an der Schule in der 11.klasse versucht (vergeblich ;-( ), aber man (bzw.Frau) hat immer 2 Chancen diese Prüfung zu machen.

Prinzipiell ist das Latinum nicht mehr vorgeschrieben, aber jede Hochschule hat ihre eigenen Richtlinien in Bezug auf die Vergabe von Studienplätzen. Also wenn man sicher gehen will, sollte man sich bei den gewünschten Hochschulen kundig machen, um zu vermeiden, dass man zwar von der Vergabestelle einen Studienplatz zugewiesen bekommt, aber von der betreffenden Hochschule dann nicht akzeptiert wird.

Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass Latein für viele Bereiche eine wertvolle Verständnishilfe bietet und in besonderem Masse bei Medizin und Pharmazie. Ohne Lateingrundstock vom Gymnasium macht man sichs nur unnötig schwer!

du brauchst für pharmazie kein latinum!

das was du an latein können musst lernst du im studium! das sind pflanzennamen auf latein und das lesen eines rezepts auf latein. das wars.

grammatik lernst du nicht wirklich. brauchst du auch nicht.

dir wird während des studiums auch keine zeit bleiben nebenbei das latinum zu machen.

Grafzahel
Fragesteller

hast du nach der alten oder nach der neuen approbationsordnung gemacht? hier spalten sich die meinungen ja anscheinend, ich hab aber auch schon oft gelesen dass man wirklich nur nen terminologie kurs macht

PharmazeutB  24.03.2011, 19:01
@Grafzahel

nach der neuen! es ist nur ein terminologiekurs. mehr nicht! ich wüsste auch nicht, wann und wozu man mehr lernen sollte!

Grafzahel
Fragesteller
@PharmazeutB

sorry, hatte die hilfreichste schon  vergeben, ich danke dir trotzdem

Du brauchst das " kleine Latinum". Kurse dafür werden in der Regel während des Grundstudiums angeboten. Das ist aber wirklich nicht schwer. Das " grosse Latinum" ist nicht notwendig.

arevo