Wo ist dieser Bibelvers:"alles was in der liebe geschieht ist keine sünde"?

8 Antworten

Rein logisch kannst du deine zwei Sätze nicht aus dem Bibelzitat ableiten.

Das Gesetz verlangt mehr als Liebe, z. B. die Erfüllung bestimmter Pflichten, die nicht mit Liebe verbunden sind, z. B. die Zahlung von gesetzmäßigen Steuern.

Nicht lieben ist noch keine Sünde. Es ist ein Leben ohne Liebe vorstellbar. Es wäre ein ärmliches Leben, aber noch keine Sünde.

Vielleicht meinst du einen dieser Texte?

Du solltest aber das gesamte Kapitel lesen, damit du es verstehst.

Galater 5:13,14

Brüder, ihr seid zur Freiheit berufen worden. Gebraucht diese Freiheit aber nicht dazu, sündigen Wünschen nachzugehen, sondern dient einander in Liebe wie Sklaven. 14 Denn das ganze Gesetz findet seine Erfüllung* in einem einzigen Gebot. Es lautet: „Du sollst deinen Mitmenschen* lieben wie dich selbst.“

Matthäus 22:34-40

34 Als die Pharisäer hörten, dass er die Sadduzạ̈er zum Schweigen gebracht hatte, taten sie sich zu einer Gruppe zusammen. 35 Einer von ihnen, ein Gesetzesexperte, wollte Jesus auf die Probe stellen und fragte: 36 „Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?“ 37 Er antwortete: „ ‚Liebe Jehova*, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele* und deinem ganzen Denken.“ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘ 40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten*.“

Hi

wir hatten das Thema vor kurzem im Ethikunterricht

meinst du dieses ?

Im alten Testament: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18).

Im neuen Testament :

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Markusevangelium 12,29-31.

“Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!” 1.Korinther 16,14

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Johannes 13,3

Seid niemand etwas schuldig, außer dass ihr einander liebt; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. Römer 13,8;10

Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach dem Schriftwort: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«, so handelt ihr recht. Jakobus 2,8

„Seid niemand etwas schuldig, außer, daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Römer 13,8-10:

„Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ Galater 5,14:

"..den die Liebe deckt eine Menge Sünden zu !" (1.Petrusbrief 4 Vers 7 )

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Bleistift732  12.01.2020, 08:44

als Ergänzung findest du im neuen Testament im 1 Johannesbrief diese Verse:

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt.

Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Darin ist die Liebe bei uns vollendet, auf dass wir die Freiheit haben, zu reden am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht. Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

(laut: 1.Johannesbrief 4 Verse 7-21)

Hoffe das hilft dir weiter !

Vielleicht meinst Du das:

  1. Korinther 13
Die Liebe + ist geduldig * + und gütig. + Die Liebe ist nicht eifersüchtig. + Sie prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen, +  benimmt sich nicht unanständig *, + hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, + lässt sich nicht provozieren. + Sie rechnet das Böse * nicht an. +  Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit *, + sondern freut sich mit der Wahrheit.  Sie erträgt alles, + glaubt alles, + hofft alles, +erduldet alles. +
Die Liebe versagt nie.

Wenn die Liebe nie VERSAGT, bedeutet das auch, dass sie nicht sündigt.....also echte (nächste-)Liebe.

Diese Art Liebe ist aber selten geworden......

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  12.01.2020, 08:45

Kontext beachten:

(1. Korinther 13:8) . . .Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. . .

Das hat also nichts mit Sünde zu tun, sonst wäre Erkenntnis, Zungenreden und Prophezeien Sünde....

gromio  12.01.2020, 09:19
@telemann2000

hahaha.....Lesen kannst Du nicht...erneut bewiesen.

Kommentiere die Frage selbst, anstatt immer den "besserwisser" zuspielt, wenn du es nicht bist.

telemann - streng Dich an.

holdrio

Mt 22:39-40: "Ein anderes aber ist ihm gleich:»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

1Pt 4:7-8: "Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun verständig und nüchtern zum Gebet. Vor allem aber habet gegeneinander nachhaltige Liebe; denn die Liebe deckt eine Menge von Sünden."

Es geht darum zu lieben wie Gott liebt. Was die Welt oft als Liebe bezeichnet widerspricht der Bibel häufig. Daher ist es total wichtig, seine Bibel zu kennen, bzw. Gott zu kennen und dafür zu sorgen, dass man ihn immer besser kennenlernen kann.

1Jo 4:16-21: "Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden, damit wir Freimütigkeit haben an dem Tage des Gerichts, daß, gleichwie er ist, auch wir sind in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe. Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, so ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann der Gott lieben, den er nicht gesehen hat? Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder liebe."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs