Wo ist der Unterschied zwischen einer Gemeinde, einem Dorf und einem Stadtteil?

4 Antworten

Eine Gemeinde ist das Gebiet aus Dörfern/Städten, für das ein Bürgermeister und der Stadtrat zuständig ist.

Ein Dorf ist praktisch jeder noch so kleine Ort, der einen Namen hat.

Eine Stadt ist eine Siedlung, die aufgrund ihrer Bedeutung oder Grösse diesen Titel verliehen bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Gemeinde ist das Gebiet, wofür ein Bürgermeister/Oberbürgermeister zuständig ist. Ein Dorf ist kleiner als eine Kleinstadt auf dem Land. Ein Stadtteil ist ein Teilbereich einer Stadt zum Beispiel Düsseldorf-Bilk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemeinde: mehrere Dörfer oder Stadt und Dörfer welche eine Gemeinde bilden

Dorf: Ort der keine Stadt ist

Stadtteil: ein Teil von einer Stadt

Dorf gibt es nicht im amtlichen Sprachgebrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung