Was ist der Unterschied zwischen einem Ortsteil und einer Gemeinde?

2 Antworten

Eine Gemeinde ist  ist ein Ort mit zumindest Ansätzen einer eigenen Verwaltung. Ein Ortsteil ist fester Bestandteil eines größeren Ortes / einer Stadt, hat also keine eigene Verwaltung . Allerdings gibt es auch kleine Land-Gemeinden mit noch kleineren Ortsteilen!

Eine Gemeinde ist ein Verwaltungsbezirk / eine Kommune - ein Ortsteil ein Fragment/Segment dieses Areals, dieser Ansiedlung.