Wer bezahlt die Busfahrkarte, wenn die Schule in einer anderen Gemeinde liegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regelung gibt es nicht in jedem Bundesland und sie variiert von Land zu Land auch gewaltig.

In NRW ist es so, dass die Gemeinde zahlt, in der das Kind den Hauptwohnsitz hat. Hierbei sind allerdings einige Auflagen zu beachten. Es darf keine Schule der gleichen Art näher liegen als die besuchte Schule, und der kürzeste Schulweg darf eine bestimmte Distanz nicht unterschreiten.

endlich mal jemand, der meine Frage ernst nimmt

0

In SH ist es so: Wenn die Schule in der Stadt die einzige Möglichkeit und vor allem die nächste ist dann sind Stadt oder Kreis grundsätzlich dazu verpflichtet die Fahrkarte bis einschließlich Klasse 10 zu bezahlen, wenn der Schüler weiter als 3 km vom Schulort entfernt wohnt. Dies ist vom Schulträger abhängig. Ist die Schule eine Wahlschule, sprich der Schüler geht auf die Schule, obwohl eine andere näher wäre, dann muss er die Karte selber tragen. Am Besten man erkundigt sich beim zuständigen Schulamt.

Fahren Busse trotz mündlicher Abi Prüfungen?

Morgen sind die mündlichen Abi Prüfungen und der Rest der Schule hat frei außer halt Abiturienten und nachschreiber und wollte fragen fahren trotzdem Busse? Wohne in der Nähe von Aachen also alsdorf NRW  

...zur Frage

Kino - 16 - ohne Personalausweis

Hi. Ich bin 16 , habe keinen Personalausweis und will Freitag in einen Film im kino der ab 16 ist. Kann man auch in den film wenn man an der kasse eine Schüler fahrkarte zeigt , also eine von der schule bahn- oder busfahrkarte ?!

...zur Frage

Rausfinden , wo eine bestimmte Person wohnt?

Hallo, ist es möglich, das ich raus finde, wo eine Bestimmt Person wohnt? Ich weiß wie er mit Vor-Nachnamen heißt , und welche Stadt/Stadtteil er wohnt.Ich weiß auch auf welche Schule er geht, und wann er Geburtstag hat. Seine Handynummer habe ich auch!

MFG enzYmex

...zur Frage

Kann ich mit einer Busfahrkarte außerhalb der Schulzeit fahren?

Hey also ich wollte mal fragen ob ich mit meiner Busfahrkarte außerhalb der Schule auch fahren kann. Also ich fahre immer mit der Linie 221 und weiß nicht ob ich heute auch mit dem Bus fahren kann mit dieser Fahrkarte oder muss ich dann Geld bezahlen?

...zur Frage

Bezahlt die Schule in der Ausbildung die Busfahrkarte?

Bezahlt die Schule in der Ausbildung die Busfahrkarte?

am 1.8 fängt meine ausbildung, eigentlich ist die ausbildungsvergütung ja dazu da busfahrkarten etc.. zu bezahlen oder nicht?

...zur Frage

Was ist wenn man im Schulbus umfällt?

Was ist wenn z.B.: ein 5. Klässer, der nicht so groß und stark ist, bei einem überfüllten Bus stehen muss. Er hält sich fest, aber bei einer Vollbremsung könnte er sich nicht mehr stärker festhalten und fällt hin. Wer trägt den Schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?