Wo ist der Unterschied zwischen der Elektronenschreibweise und der Strukturformel?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich das verstanden habe... Ist das nicht das gleiche?

Die einzigen Unterschiede wären vielleicht, dass bei der Elektronenschreibweise manchmal alle Elektronen einzeln (als Punkte) gemalt werden. Oder dass man bei der Elektronenschreibweise meistens wirklich alles hinschreibt, während man bei einer Strukturformel die Valenzelektronen (oder bei der organischen Chemie die einzelnen C- und H-Atome) einfach weglassen kann.

Zeichne mal ein H2O in beiden Schreibweisen - welche Unterschiede siehst Du?