Wo ist der Unterschied zwischen Daddy Issues und Daddy Kink?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daddy issues muss nichts sexuelles bedeuten oder einen Einfluss auf die Partnerwahl haben. Es heißt einfach nur, dass man zu seinem Vater nicht das beste Verhältnis hat. ZB, weil die Eltern getrennt sind oder nie ein Paar waren, weshalb man nur mit der Mutter aufgewachsen ist. Oder, dass der Vater extrem streng war, zu dem Punkt von körperlicher Gewalt. Gegenüber dem Kind selbst oder der Mutter.
Oft meint man damit spezifisch die Leute, die diese Probleme mit ihrem Vater haben, und das als Grund nennen, warum sie bei ihrer Partnerwahl zb auf Ältere stehen, oder auf Menschen die sie ausnutzen werden.

Daddykink ist die sexuelle Vorliebe dafür, seinem Partner den Spitznamen "Daddy" zu geben. Manche davon haben Daddy issues, viele aber nicht.

Daddykink kann auch ohne das existieren, aber es ist nahezu immer ein Teil von DDLG. Daddy Dom /Little girl. Ist eine Unterart von BDSM, bei dem Dom und Sub ein Rollenspiel machen, bei dem der/die Sub die Rolle eines Kindes übernimmt, und der/die Dom die Rolle eines Schutzbefohlenen. In der Regel eben Mutter oder Vater, gelegentlich aber zb auch Babysitter, Arzt, Lehrer, ältere Geschwister usw.

Die meisten würden einem raten, keinen Daddykink oder gar DDLG auszuleben, wenn sie tatsächlich Daddyissues haben, weil das absolut kontraproduktiv ist für den Umgang mit seinen Daddyissues, seinem Trauma.

Ich verstehe übrigens nicht, warum du das ganze als LGBT getaggt hast. Es hat nämlich nichts miteinander zu tun. Das eine ist, welche Geschlechter man datet und wie man zu seinem eigenen Geschlecht steht. Das andere ist, wie man seinen Partner nennt, wie man zu seinem Vater steht und ob man Kinks hat.
BDSM und LGBT haben zwar viele Leute, die in beidem sind, und sie haben Überschneidungen in ihrer Geschichte (Die schwule Leder-Szene nämlich), aber beides in eine Kiste schmeißen schadet beiden Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Seibenklaper0g  13.12.2022, 21:20

Aber es kann doch was mit lgbtq zutun haben du hast zb geschrieben Daddy Dom / little girl geschrieben aber Daddy issues gibt es doch auch bei jungs und nicht nur bei Mädchen

Seraphiel0  13.12.2022, 21:28
@Seibenklaper0g

Keine Art von Daddykink/Daddyissues ist speziell an LGBT gebunden. Menschen mit diesen Eigenschaften können queer sein oder nicht, und wenn sie es sind, ist das nicht der Grund für diese Eigenschaft. Deshalb bleibe ich dabei: Es hat nix mit LGBT zu tun. Genauso wenig, wie zb die Augenfarbe.

Und, ja, mir ist bewusst, dass sich weder CG/L noch Daddykink auf Beziehungen zwischen einer unterwürfigen Frau und einem dominanten Mann beschränken. Deshalb ja auch meine geschlechtsneutralen Formulierungen.
Außerdem finde ich es doch etwas seltsam, dass du an einem Wort in meinem Kommentar rummäkelst, aber offensichtlich kein einziges anderes Wort in meiner Antwort gelesen/verstanden hast, weil du Daddy Issues und DDLG gleichsetzt.

Daddy issue bedeutet "Vaterkomplex" und bezeichnet eigentlich erst einmal, dass du eine extrem starke Bindung zu deinem Vater hast:

"Der Vaterkomplex wird nach der Lehre des Psychoanalytikers Carl Gustav Jungs auch Elektrakomplex genannt, mit Bezug auf die griechische Sagengestalt Elektra, die die Ermordung ihres geliebten Vaters blutrünstig rächte. So bezeichnet man eine die überstarke Bindung einer weiblichen Person an den Vater, also eine übermäßige Vaterliebe. Laut Jungs Definition geht das mit einer Feindseligkeit der Tochter gegenüber der Mutter einher. Der Vaterkomplex ist somit das Gegenstück zum männlichen Ödipuskomplex "

Das heißt, du bevorzugst wahrscheinlich Partner, die älter und dominant sind oder sogar deinem Vater ähnlich sehen.

Daddy kink bezieht sich konkret auf die sexuelle Vorliebe. Hier ist der dominate Part der "Daddy", welcher den subversiven Part wie ein Kind/Baby behandelt, hauptsächlich durch Ansprache und Forderung des Gehorsams.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet

Eins könnte bedeuten, das man regelrecht auf deutlich ältere Männer steht, aber nicht ''ungewöhnliche'' sexuelle Vorstellungen dabei verspührt, sondern sich eher jemanden wünscht, der einem dieses Gefühl von Sicherheit gibt, das andere sowas wie ne Art autoritäre Person im Bett, quasi jemand der Dominant ist, eventuell auch älter.

Daddy Issues sind Probleme, die auf die Vater-Tochter Beziehung zurückzuführen sind. Es muss nicht unbedingt ein nicht anwesender Vater sein - es kann auch ein übermäßiges Verhältnis mit ZU viel Zuneigung und "DuBistMeinePrinzessin" - Gehabe dazuführen, dass diese Töchter im Erwachsenenalter einen Partner suchen, der ihnen einen Vaterersatz bietet. Völlig unabhängig vom Altersunterschied.

Daddy Kink/DDLG (DaddyDom LittleGirl) ist ein (in meinen Augen befremdlicher) Fetisch bzw. eine Beziehungsdynamik, die eine Vater-Tochter Beziehung nachahmt. Das Little sucht sich meines Wissens ein bestimmtes Alter aus, welches es "spielt". Und Daddy kümmert sich dementsprechend um das Little. Ein paar Beispiele, wie das aussehen kann:

Kindliche Klamotten, kindliche Sprache, kindliche Hobbies wie zb malen oder mit Spielzeug spielen, Daddy macht Regeln bezüglich der Bettgehzeiten und was sie generell tun darf und was nicht.

Ich glaube Daddy Issues hängt damit zusammen, dass man ein schlechtes Verhältnis zu seinen eigenen Vater hatte und das dann auf die Beziehung überträgt (Daddy Issues - The Neighbourhood)

Und Daddy Kink ist halt eben n Kink. Wenn ich es halt erregend finde meinen Partner Daddy zu nennen und so n Zeug eben