Was sind Daddy Issues?

3 Antworten

Daddy Issues (Vaterkomplex) bedeutet, dass man ein schlechtes Verhältnis zum Vater hatte bzw. dieser körperlich oder emotional abwesend war. Laut Theorie entwickelt man dadurch eine komplexe psychische Störung. In der modernen Psychologie spricht man eher generell von Bindungsstörungen (die viele Ursachen haben können). Der Begriff „Daddy Issues“ wird heutzutage vor allem von Laien (Küchenpsychologie) benutzt, inkl. angeblicher genauer Beschreibung und Symptome (man fühlt sich sexuelle zu deutlich älteren Männern hingezogen, ist sexuell devot, möchte viel Lob und Bestätigung, …) Das ist aber alles komplett unwissenschaftlich.

Daddy Kink ist eine Spielart im BDSM. Die Frau ist (sexuell) devot und hat oft kindliche oder jugendhafte Verhaltensweisen. Der Mann ist nicht nur dominant, sondern auch sehr fürsorglich. Er leitet sie an, erzieht, belohnt und bestraft sein Mädchen, kümmert sich aber auch gerne. Sie ordnet sich ihm unter, schaut zu ihm auf. Das kann eine rein sexuelle Spielart sein, wo es zB darum geht, das „böse Mädchen“ zu bestrafen. Es kann aber auch eine spezielle (oft recht verspielte) Beziehungsdynamik zwischen Dom und Sub sein. Am Ende lebt das jeder aber auch etwas anders aus.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wobei sich beides natürlich durchaus ergänzen kann.

wann hat man die ?

Da es keine offiziellen Diagnosen sind und auch nicht anderweitig fest definiert ist, gibt es da keine pauschale Antwort. Generell kann man sich über beide Begriffe im Internet informieren und dann für sich selbst entscheiden, ob man sich damit identifizieren kann oder nicht.

Daddy issues = Probleme mitn Vater haben

Daddy kink = man steht auf dominante (älterere) guys die man dann Daddy nennt :>