Findet ihr daddy issues schlimm?

8 Antworten

Ich finde es ok, wenn eine Frau einen Partner hat, der etwas älter ist. Wenn der Altersabstand eine Generation ist, finde ich das nicht so gut. Wobei es durchaus Paare gibt, bei denen das völlig in Ordnung ist. Nicht alle haben einen Vaterkomplex.

dieser Artikel aus dem Focus beschreibt meine Bedenken.

Nicht jede Beziehung oder jede tiefe Freundschaft mit einem älteren Mann deutet gleich auf Daddy Issues hin. Der Grundstein für dieses Phänomen wird in der Kindheit gelegt.

  • Daddy Issues entstehen durch ein Bedürfnis nach Liebe, Fürsorge und Anerkennung, das der eigene Vater nie erfüllt hat. Diese Sehnsüchte werden dann auf andere, meist deutlich ältere Männer projiziert. Aber auch wenn Väter ihre Kinder zu sehr verwöhnen oder stark kontrollieren kann das im späteren Leben zu Vaterkomplexen führen. Denn auch hierbei entsteht eine Erwartungshaltung, die auf den Partner übertragen wird.
  • Wer unter Vaterkomplexen leidet, trifft oft falsche Entscheidungen in der Partnerwahl und hat auch oft Probleme damit, sich dauerhaft zu binden. Gleichzeitig haben Menschen mit Daddy Issues aber auch große Probleme damit alleine zu sein. Das führt oft dazu, dass der nächstbeste potentielle Partner genommen wird.
  • Auch übertriebene Erwartungen an den Partner, der Drang nach Bestätigung und große Eifersucht können Anzeichen für Daddy Issues sein. Denn der Partner soll möglichst nur für einen selbst da sein, dafür sorgen, dass es einem gut geht und einen nahezu vergöttern. Kann der Partner diese Bedürfnisse nicht stillen, kommt es nicht selten zu emotionalen Ausbrüchen.
  • Nicht jeder Mensch der ältere Partner bevorzugt oder stark klammert, leidet automatisch unter Daddy Issues. Wenn Sie aber entsprechende Anzeichen bei sich oder Ihrem Partner feststellen, kann ein Besuch bei einem Therapeuten Aufschluss geben.
ThexSun  23.08.2023, 19:14

Jungejunge, diese Chat Gpt Abtwort hat es in sich

fdsfsdsd  27.08.2023, 15:26
@ThexSun

Was meinst du genau damit, dass sie es "in sich" hat? :)

Nein, nicht schlimm. So was gibt es einfach und muss nicht „bewertet“ werden.

Finde das absolut nicht verwerflich die meisten Girls aus meinen Freundeskreis haben daddy issues M21

fdsfsdsd  27.08.2023, 15:27

Und was sind da genau die sachen "worauf die stehen"? :) oder weißt du da was genauer? ich verstehe es nämlich nicht so ganz

ashftm06  03.10.2023, 10:20
@fdsfsdsd

Ich habe selber Daddy Issues und das hat nichts damit zu tun auf was jemand ,,steht". Es geht dabei eher um ein gestörtes Verhältnis zum eigenen Vater und dass man meist nach Aufmerksamkeit von Älteren sucht (eine sogenannte ,,Vaterfigur"). Auch lesbische Personen wie ich können Daddy Issues haben, das hat nichts mit Präferenzen in Beziehungen zutun.

Ich finde es schlimmer wenn jemand "Uwu" sagt.

Nein finde ich nicht schlimm

Hallo. Nein schlimm finde ich das partout nicht. Allerdings finde ich Daddy kinks eher schwierig und die Issues können zu unangemessenem Verhalten führen

w19

fdsfsdsd  27.08.2023, 15:28

was meinst du genau?