wo ist der unterschied zwischen cutten und ritzen?

14 Antworten

Hey!

Unter cutten versteht man auch sich Formen(z.B. Sterne, Blumen, Namen, ...) in die Haut zu ritzen. Die daraus entstehenden Narben sind dann sowas wie ein Tattoo.

Wenn sie sich normal ritzt sucht sie entweder Aufmerksamkeit(ja guckt nich so, es gibt Menschen die es eben so probieren) oda sie hat echte Probleme!

Hilfesucher10  10.04.2015, 15:59

Es kann man als Aufmerksamkeit bezeichnen. Aber wenn ich Aufmerksamkeit haben wollte, würde ich andere Sachen tun. Ich denke es ist eher ein Hilferuf. Ein sehr lauter. Dennoch hat BlackredAngel recht. Es könnte aufmerksamkeit sein.

silentpain04  10.08.2017, 17:13
@Hilfesucher10

Ich bin der Meinung das es nichts mit Aufmerksamkeit zu tun hat ich selbst ritze mich auch und würde alles davor tun das meine Familie es nicht mit bekommt ! Wieso sollte man sich wegen der Aufmerksamkeit ritzen ? Menschen die sich ritzen sollten nicht so hingestellt werden sie sind auch Menschen mit Rechten

alex5897  22.12.2021, 15:47
@silentpain04

Es gibt vieles das Menschen für Aufmerksamkeit tun, selbst so etwas wie Ritzen. Diese Personen wollen dann diese Narben natürlich auch nicht verstecken, da sie, nicht wie andere vertuschen wollen das es ihnen schlecht geht, sondern genau das Gegenteil erreichen wollen, sie wollen Mitleid oder einfach mal bemerkt werden. Aber dann gibt es auch noch diese Menschen die ihre Narben zeigen als Hilfeschrei. Sie wollen das jemand ihnen hilft und nicht mehr alleine sein mit ihren Problemen.

Auch wenn die Frage inzwischen ewig her ist, will ich trotzdem etwas dazu sagen. Dass SVV unbedingt behandlungsbedürftig ist wie hier beinahe einstimmig behauptet wird, würde ich nicht sagen. Cutting kommt oftmals aus BDSM Kreisen und hat keinesfalls mit psychischen Problemen oder derartigem zu tun, sondern einen masochistischen Hintergrund. Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts, auch ich hab mich schon geritzt weil ich masochistisch bin.

Wenn man sich ritzt, weil man keinen anderen Ausweg mehr weiß aus seinen Problemen, ist das natürlich etwas völlig anderes und darf nicht ignoriert werden. Grundsätzlich würde ich erst einmal dazu raten, mit der/dem Betroffenem zu reden und festzustellen, was die Ursache für diese Selbstverletzung ist, um dann zusammen eine Lösung zu finden (oder auch eben nicht).

Mich würde es interessieren, was bei der Sache raus gekommen ist und ob es deiner Tochter mittlerweile wieder gut geht.

LG Mony321

derdorfbengel  26.12.2013, 02:42

Du liegst noch richtiger als Du schon selbst sagtest.

Auch "Ritzen" aufgrund von psychischen Sorgen ist nicht unbedingt behandlungsbedürftig. Zumindest nicht, wenn man sich davon Änderung erwartet.

Die Therapie von SVV ist weitgehend erfolglos.

Umgekehrt hören so gut wie alle Betroffenen bis Anfang 20 damit auf. Ob mit oder ohne Therapierung.

du solltest nicht fragen WIE sie sich ritzt sonder WARUM sie sich ritzt...also ein 14 jähriges mädchen..hört sich stark nach liebeskummer,stress,drogenproblem an...sie brauch dringend jemanden zum reden und muss professionel behandelt werden..

QrankLady  24.05.2010, 18:17

also wirklich, wie kannst du dir nur anhand der aussage, dass sie ein 14-jähriges mädchen ist eine derartige diagnose stellen?!?

doro97  10.04.2013, 19:59

ich bin selber erst 15 und ritze mich..das heißt noch lange nicht das ich drogen nehme oder ähnlichen streß habe..wenn man keine ahnung hat sollte man sowas nicht schreiben..es kann ja sein das das bei einzelnen in unserem alter der grund ist aber das heißt noch lange nicht das man das gleich veralgemeinern muss! verstanden?!!

Carolina97  12.06.2014, 03:09
@doro97

ich habe mit 12 angefangen und meine beweggründe waren keine drogen, liebeskummer oder stress! Bitte denke erst darüber nach ob es sinn macht, was du schreibst.

Ach was, cutten oder ritzen hin oder her. Mit den Begriffen wird in den meisten Foren usw. wahllos um sich geschmissen, wobei das schon stimmt, wie gesagt wurde...Cutten bezeichnet urspünglich das Schneiden mit dem Cutter/Teppichmesser, Ritzen ist ein allgemeiner Begriff. Wird von den meisten aber nicht eng gesehen, nach meiner Erfahrung

Und wie auch schon gesagt wurde: Egal ob sie es "Cutten" oder "Ritzen" nennt, es ist ernstzunehmen. Was aber gleichzeitig nicht heißt, dass sich die komplette Familie jetzt nur noch darum drehen sollte, das Kind angeschrieen wird, verurteilt wird ect. Ruhig bleiben, über die Gründe reden, Hilfe suchen ist wichtig. Das Kind als Person weiterhin unterstützen. Fragt eure Tochter, was sie sich wünscht.

Menschen die sich selbst verletzen haben oft ein geringes Selbstwertgefühl (auch wenn sie das nach außen hin manchmal nicht zeigen) und brauchen es, akzeptiert zu werden. Ritzen ist mit Scham verbunden, also hilft eine stigmatisierung überhaupt nicht.

In krasseren Fällen sollte man über eine stationäre/ambulante Behandlung nachdenken, manchmal ist es auch nur eine Phase. Ach ja, noch etwas: Ritzen ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Genauso wie die Gründe für die Selbstverletzung gefunden werden sollten, sollte auch geschaut werden, ob noch eine andere Krankheit (oft Essstörungen oder Depressionen, sehr selten Persönlichkeitsstörungen, die in dem Alter noch nicht festgestellt werden können.)

Ich wünsche euch als Familie alles gute!

Hilfesucher10  10.04.2015, 15:55

Ich ritze mich auch. Aber ich mache es nicht wegen Liebeskummer sonder Mobbing. Das könnte ein Grund sein.

es gibt keinen unterschied zwischen ritzen und cutten..... die einen sagen halt cutten, andere sagen ritzen aber die bedeutung ist die selbe.

cutten bedeutet übersetzt schneiden!!!

Mony321  25.12.2013, 22:47

Ich denke die Meisten hier können englisch. Der Unterschied ist, dass cutten meist andere Ursachen als irgendwelche Depressionen oder Probleme hat und eher nicht behandlungsbedürftig ist (das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich).

simracer63  10.04.2023, 04:00

Klaro gibts nen unterschied also jetzt inzwischen schon ritzen ist sich den arm aif kratzten mit klingen und cutten sind cutte also schnitte in die haut