wo ist der unterschied zwischen cutten und ritzen?

8 Antworten

Also ersteinmal solltest du klären warum sie sich ritzt das ist nähmlich sehr ernst und kann bzw ist vllt schon zur sucht geworden da spielt es keine Rolle ob cutten oder ritzen aber um deine Frage zu beantworten ritzen ist ein allgemeiner Begriff und bedeutet das eher nich oberflächliche schneiden und cutten ist wenn man halt reifer schneidet so das es schon gefährlich wird so mit Muskeln treffen und so du solltest dich jetzt gut um sie kümmern aber sie nicht unter Druck setzen das macht es nur schlimmer (eigene Erfahrung) du solltest klar stellen wie lange sie sich schon ritzt und aus welchen gründen du musst es beobachten und einschätzen ob es eine sucht geworden ist und sie versuchen zu überreden eine Therapie zu machen und sie zu der Überzeugung zu bringen das es falsch ist weil die Therapie bringt nur etwas wenn sie sich ändern will du darfst es nicht hinter ihrem rücken machen ansonsten würde sie sich hintergangen fühlen und dir nicht mehr vertrauen und du solltest ihr ihre Sachen (also Rasierklinge oder so)nicht weg nehmen das bringt in dem Fall auch nichts dafür ist man in so einer Situation zu kreativ glaub mir                                    ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und dir weiter helfen da ich noch jünger als deine Tochter bin                                                                        Viel glück und Erfolg LG jojo

Auch wenn die Frage inzwischen ewig her ist, will ich trotzdem etwas dazu sagen. Dass SVV unbedingt behandlungsbedürftig ist wie hier beinahe einstimmig behauptet wird, würde ich nicht sagen. Cutting kommt oftmals aus BDSM Kreisen und hat keinesfalls mit psychischen Problemen oder derartigem zu tun, sondern einen masochistischen Hintergrund. Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts, auch ich hab mich schon geritzt weil ich masochistisch bin.

Wenn man sich ritzt, weil man keinen anderen Ausweg mehr weiß aus seinen Problemen, ist das natürlich etwas völlig anderes und darf nicht ignoriert werden. Grundsätzlich würde ich erst einmal dazu raten, mit der/dem Betroffenem zu reden und festzustellen, was die Ursache für diese Selbstverletzung ist, um dann zusammen eine Lösung zu finden (oder auch eben nicht).

Mich würde es interessieren, was bei der Sache raus gekommen ist und ob es deiner Tochter mittlerweile wieder gut geht.

LG Mony321

Du liegst noch richtiger als Du schon selbst sagtest.

Auch "Ritzen" aufgrund von psychischen Sorgen ist nicht unbedingt behandlungsbedürftig. Zumindest nicht, wenn man sich davon Änderung erwartet.

Die Therapie von SVV ist weitgehend erfolglos.

Umgekehrt hören so gut wie alle Betroffenen bis Anfang 20 damit auf. Ob mit oder ohne Therapierung.

0

Hey!

Unter cutten versteht man auch sich Formen(z.B. Sterne, Blumen, Namen, ...) in die Haut zu ritzen. Die daraus entstehenden Narben sind dann sowas wie ein Tattoo.

Wenn sie sich normal ritzt sucht sie entweder Aufmerksamkeit(ja guckt nich so, es gibt Menschen die es eben so probieren) oda sie hat echte Probleme!

Es kann man als Aufmerksamkeit bezeichnen. Aber wenn ich Aufmerksamkeit haben wollte, würde ich andere Sachen tun. Ich denke es ist eher ein Hilferuf. Ein sehr lauter. Dennoch hat BlackredAngel recht. Es könnte aufmerksamkeit sein.

0
@Hilfesucher10

Ich bin der Meinung das es nichts mit Aufmerksamkeit zu tun hat ich selbst ritze mich auch und würde alles davor tun das meine Familie es nicht mit bekommt ! Wieso sollte man sich wegen der Aufmerksamkeit ritzen ? Menschen die sich ritzen sollten nicht so hingestellt werden sie sind auch Menschen mit Rechten

0

Es ist ein Unterschied zwischen ritzen und schneiden?

Hallo,

Ich war gestern bei einer Therapeutin, ihr habe ich meinen Arm zeigen müssen wo ich mir versucht habe die Pulsader zu kappen.

Dann sagte sie es ist ein Unterschied, ob du dich ritzt oder schneidest!

Ich bin mir nicht sicher wie ich das verstehen soll. Meint sie, dass es sich nicht mehr um ritzen handelt wenn die Schnitte tiefer als 6 mm sind?

Wie versteht ihr diese Aussage?

Liebe Grüße UNGEWISSEKOFFER

...zur Frage

Wom ritzen wieder wegkommen?

Hey Ich bin weiblich 15 Jahre alt und bin depressiv seit ein Paar Jahren... Das alles hat familiäre Gründe die ich jetzt nicht alle aufnehmen möchte . Das ding ist bis gestern habe ich mich noch nie verletzt aber gestern abend war mir alles zu Viel und ich habe zu Rasierklingen gegriffen... Ich weiss nicht mehr weiter Bitte um schnelle Hilfe Habe jetzt schonwieder so Gedanken...

...zur Frage

Kann man diese Rasierklingen ohne Problem kaufen?

Hallo. Ich soll meinem Opa rasier klingen kaufen. Bild mit dabei! Aber diese Rasierklingen kaufen ja die meisten eher zum ritzen, habe ich gehört... glaubt ihr ich kann sie trotzdem kaufen ohne das die Verkäufer mich ansprechen werden ?

...zur Frage

Fallen Rasierklingen nicht mehr ins Jugendschutzgesetz?

Hallo, ich bin Mutter einer 14 jährigen, sie ritzt sich..sie war schon stationär in Behandlung, ist aber wieder rückfällig geworden. Ambulanter Therapie termin steht und auch sonst haben wir Hilfe...danke dafür aber ich habe schwach in Erinnerung, das ich als Jugendliche keine Rasierklingen kaufen konnte..

Ich wunder mich, das meine Tochter sich so gabz einfach die dinger im Supermarkt kaufen kann..

Fallen sie nicht mehr unter das Jugendschutzgesetz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?