Wo ist der Unterschied zwischen Cellobiose und Maltose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guckstu Bild (Quelle: Kellner/Drepper, Grundzüge der Fütterungslehre)

Die ß-Glykosid-Bindung bei der Cellobiose kann von Tieren nicht verdaut werden (auch nicht mit dem Mixer grins), nur von Mikroorganismen

 - (Schule, Chemie, anoraganik)

Maltose: Abbauprodukt von Stärke. Vereinfacht: 2 Mal Alpha-D-Glucopyranose, 1,4-glycosidisch verknüpft. Cellobiose: Abbauprodukt von Cellulose. Vereinfacht: 2 Mal Beta-D-Glucopyranose, 1,4-glycosidisch verknüpft.

Natürlich wird in wässriger Lösung an C1 des 2. Rings Mutarotation einsetzen und die GGW-Konzentration von Alpha- und Beta-Form entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Man kann beides essen, aber nur Maltose verdauen.